Neuer iMac macht WoW Probleme

Bei der „World of Warcraft“-Gilde der Ritter von Cupertino herrscht derzeit ziemlicher Unmut über das Spiel. Der Grund: Es friert ein. Und zwar dermaßen, dass nicht einmal ein mit Option-Command-ESC ausgelöster Force Quit das Spiel zum Beenden zwingt. Es hilft nur noch, den Rechner radikal auszuschalten.

Das Einfrieren ist nicht reproduzierbar, findet aber mit schöner Regelmäßigkeit einmal pro längerer Session statt. Ob Stadt oder Land, ob im Gefecht oder nicht – spielt keine Rolle. Klingt eigentlich nach Überhitzung des Rechners, doch scheint das nicht wahrscheinlich, weil der Freeze manchmal nur zehn Minuten nach dem Einloggen geschieht, und manchmal der Rechner stundenlang die wüstesten Gefechte durchhält.

Vier Gildenmitglieder klagen regelmäßig über das Problem, und alle vier besitzen den aktuellen iMac 20″ mit 2,66 GHz und verschiedener RAM-Ausstattung. Da die iMacs frisch sind – der jüngste ist am Samstag in Dienst gestellt worden – kann userseitige Fehlkonfigurationen des Mac OS wohl ausgeschlossen werden. Die betroffenen Mac OS X-Versionen sind anscheinend 10.5.4 und 10.5.5.

Handelt es sich um einen Fehler des Rechners?
Handelt es sich um eine Inkompatibilität von Mac OS X zu WoW?
Handelt es sich um eine Inkompatibilität von WoW zu Mac OS X?
Hat jemand anders die gleichen Erfahrungen mit diesem Rechnertyp?

Einen ähnlichen Freeze erlebte ein Gildenmitglied mit seinem Mac Pro (von Feb. 2008: 3,2 GHz, 8 GB RAM, Mac OS X 10.5.5), und zwar sowohl im Fullscreen-Mode als auch im Fenstermodus. In beiden Fällen war offenbar TimeMachine gerade angesprungen.

Außerdem gab es auf dem MacBook Pro (von Feb. 2006: 2,0 GHz, 2 GB RAM, Mac OS X 10.5.5) eines anderen Gildenmitglieds innerhalb der letzten zwei Wochen zwei Kernel Panics mit WoW, eine vor und eine nach dem letzten „Software aktualisieren“-Vorgang. Auch diese Kernel Panics sind eher ungewöhnlich.

Die Gilde freut sich über tatkräftige Hilfe, zum Beispiel in den Blizzard-Support-Foren (Beitrag 86/87).

[Edit: iMac-Typ klargestellt]