Geburtstag! macinplay ist zehn!

Heute hat nicht nur unser Autor David Geburtstag, der eben genau diesen Tag auf der CeBIT als Standpersonal des Umweltbundesamtes verbringen muss. (Alles Gute von hier aus!) Auch diese kleine, feine Seite hat heute ihr Wiegenfest. Zumindest so halb.

Heute vor zehn (!) Jahren stöpselte ein Wuppertaler Serveradministrator ein Kabel ein, und damit stand zwei Mac-begeisterten Spielern ein bisschen Platz im Internet zur Verfügung. Wir klickten uns einige statische HTML-Seiten zusammen, fanden das alles ganz großartig und stellten es abends online. Natürlich kannte uns noch kein Schwein, und das war auch gut so, denn außer den ersten ein oder zwei Testberichten war noch gar nichts zu sehen.

Jetzt spielten wir wie wild drauflos, zockten uns mit Spielen, die wir schon hatten, die Birne weich und schrieben darüber Testberichte. Die stellten wir alle online. Außerdem begannen wir damit, amerikanische Seiten nach Spielenachrichten zu filtern. Jede unserer Nachrichten bekam seine eigene HTML-Seite. So war das damals. In Deutschland gab es bis auf die Unterseite namens macgames.de (die Domain gehört mittlerweile einem großen Softwarehändler) von macnews.de keine Mac-Spiele-Seite, und dieses macgames.de war weit davon entfernt, ausführlich zu sein. macinplay gehört somit zu den ersten deutschen Mac-Gaming-Seiten, und vielleicht waren wir auch wirklich die erste. In jedem Fall sind wir damit eine der ältesten noch existierenden Seiten.

Zweieinhalb Monate brauchten wir, um das brandneue macinplay.de mit ersten Inhalten zu füllen und ausreichend zu testen. Am 17. Mai des Jahres 2000 machten wir unsere Existenz dann öffentlich. Das werden wir natürlich auch feiern. Bis dahin haben wir noch ein wenig Zeit, aber glaubt uns: Wir haben bis dahin einiges mit Euch vor.

Advertisements

0 thoughts on “Geburtstag! macinplay ist zehn!”

  1. Pingback: Gewinnt zum Jubiläum von macinplay! - iAppleptiker's Daily Dose
  2. Trackback: Gewinnt zum Jubiläum von macinplay! - iAppleptiker's Daily Dose

Kommentare sind geschlossen

Advertisements