Mac-Pionier ,Majo' von Mac Essentials verstorben

Wir trauern um einen Kollegen, einen Pionier, einen, den die Mac-Szene noch lange vermissen wird.

Manfred „majo“ Heinze war einer der Mac-Spezialisten von Anfang an. Lange bevor iPod und iPhone den angebissenen Apfel zum Mainstream erhoben, schrieb ,majo‘ schon auf seinem Blog über die Wirren in Cupertino, über kleine User-Probleme und große Microsoft-Anfeindungen. Vor etwa fünf Jahren nannte er seinen Blog, einer der ersten IT-Blogs in Deutschland überhaupt, von IT&W (Industrial Technology & Witchcraft, gegründet 2001) in ,Mac Essentials‘ um.

Berühmt, auch in der internationalen Mac-Szene, wurde die kleine, sympathische Seite mit den lockeren Sprüchen durch das Auffinden des legendären Apple-Videos „1984“. Mit dem legendären Spot, der an George Orwells Roman 1984 angelehnt war, promotete Apple den ersten Macintosh Computer. ,Majo‘ bekam in der Folge seiner Entdeckung einige Erwähnungen in der Mainstream-Presse (Fokus, SPON) und im Fernsehen.

Der Betreiber der Szene-Seite Mac-Essentials.de, sowie einer Medienagentur ist am Mittwoch seinem Krebsleiden erlegen.