15.000.000.000 Apps

Apple hat heute bekannt gegeben, dass mehr als 15 Milliarden Apps aus dem revolutionären App Store von den weltweit über 200 Millionen iPhone-, iPad- und iPod touch-Anwendern heruntergeladen worden sind. Der App Store bietet mehr als 425.000 Apps und Entwickler haben ein schier unglaubliches Angebot von mittlerweile mehr als 100.000 nativen iPad Apps entwickelt.

“In gerade einmal drei Jahren ist der revolutionäre App Store zum aufregendsten und erfolgreichsten Marktplatz für Software geworden, den die Welt je gesehen hat,” sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. “Danke an all unsere unglaublichen Entwickler, die den App Store mit über 425.000 der coolsten Apps bestückt haben und danke an die über 200 Millionen iOS-Nutzer, die diese mehr als 15 Milliarden mal heruntergeladen haben.”

“Vor drei Jahren haben wir musikalischer Magie eine Initialzündung gegeben, als iPhone-Anwender Ocarina ausprobiert haben,” erklärt Dr. Ge Wang, einer der Mitgründer von Smule und Assistenzprofessor in Musik und Akustik am Stanford Center für Computer Research. “Und jetzt haben wir dank iPad Apps wie Magic Piano und Magic Fiddle entwickelt. Wer hätte je zu Träumen gewagt, dass ein iPad seinen Weg in das San Francisco Symphony Orchester schafft?”

“iPad bietet uns ein einmaliges mobiles Gerät für großartige Spiele, in deren Spielewelt sich der Spieler hervorragend eingebunden fühlt,” sagt Mark Rein, Vice President und Mitgründer von Epic Games. “Infinity Blade ist ein grosser Erfolg bei unseren Kunden weltweit und unsere Freude über den Erfolg auf der iOS-Plattform könnte nicht größer sein.”

“Wir bringen Martha Stewart, Angelina Ballerina, die Sesamstraße und viele weitere der weltweit populärsten Bücher und Magazine auf das iPad,” meint Nicholas Callaway, CEO von Callaway Digital Arts. “Wir haben gewusst, dass das iPad ein revolutionäres Endgerät zum Geschichtenerzählen ist, aber haben nicht damit gerechnet, dass es so beliebt wird und besonders in einem so kurzem Zeitraum.”

Mehr als 15 Milliarden Apps sind aus dem App Store heruntergladen worden und mehr als 425.000 Apps, davon sind mehr als 100.000 Apps native iPad Apps, stehen in über 90 Ländern weltweit für Kunden zum Download bereit. Nutzer der weltweit über 200 Millionen iOS-Geräte können aus über 20 Kategorien unter anderem Spiele, Wirtschaft, Nachrichten, Education, Sport, Gesundheit und Fitness, Referenz und Reisen auswählen. Apple hat bis heute über 2,5 Milliarden US-Dollar an Entwickler ausbezahlt.