[iOS] Angry Birds – Ein Mega Erfolg

Mit Vögeln per Schleuder auf Schweine ballern. So banal sich diese Idee für ein Spiel auch anhört, so erfolgreich vermarkten sich die Angry-Birds Spiele von dem Entwicklerstudio “Rovio”. Bereits über 350 Millionen mal (!) wurden die Angry-Birds Spiele bisher heruntergeladen. In 68 Ländern besetzte das “iOS”-Spiel zwischenzeitlich Platz eins der Download-Charts. Darunter fallen nicht nur die “iOS”-Varianten, sondern auch die “Android”-Titel die es teils kostenlos und teils gebührenpflichtig gibt.

Aber nicht nur durch die Verkäufe der Spiele alleine rollt der Rubel, sondern ebenfalls auch durch einen sehr erfolgreichen Merchandise-Markt den das Entwicklerstudio “Rovio” betreibt. So gehen Monatlich über eine Mio. T-Shirts und Plüschtiere über den Ladentisch und das Angebot erstreckt sich weiter über Umhängetaschen mit Angry-Birds Motiven bis hin zu adretten Badelatschen.

Die geschickte Markenpolitik der Schwedischen Entwickler ermöglichte auch einige erträgliche Deals mit Filmstudios wie Blue Sky (“Ice Age”) und Twentieth Century Fox, für dessen neuen Animationsfilm “Rio” eine Extra-Edition des Spiels entwickelt wurde. Einige Merchandising-Artikel findet ihr bei Amazon*.

Quelle: GamesMarkt.de

[appext 343200656]
[appext 420635506]

Advertisements
Advertisements