[Mac / Win / Linux] Marathon: Die Trilogie zum Download

Somewhere in the heavens… they are waiting.

Das waren die Worte die einen auf der ersten Seiten des Handbuches zum 3D Shooter Marathon in die Netzhaut gebrannt wurden. Und nach dem Start des Spieles war mir auch schnell klar wer “they” sind: Aliens der weniger netten Sorte. Und das die U.S.S. Marathon ein Raumschiff ist, das in richtigen Schwierigkeiten steckt.
Gut, das ganze ist jetzt schon mehr als 15 Jahre her (wirklich?), aber trotzdem habe ich die ersten Runden Marathon auf meinem getunten Amiga 4000 mit MacOS an Bord nicht vergessen. Der Shooter von Bungie war für mich das weitaus besser Doom.
Und im Jahr 2000 gab der Entwickler den Quellcode frei und sofort begann das Projekt “Aleph One” um die Trilogie am Leben zu erhalten. Jetzt gibt es eine neue Version die die magische Versionsnummer 1.0 trägt und zur Feier des Tages möchte ich auf die kostenlose Downloadmöglichkeit hinweisen. Natürlich wurde der Klassiker etwas aufgebohrt, so wurde z.B.an der Grafikauflösung kräftig geschraubt.

Wer etwas tiefer wühlt der findet im WIKI einiges an Hintergrundinfos zur Spieletrilogie und auch .pdfs der Original Handbücher zum nachlesen.

Hier geht’s zum Download: Aleph One – Marathon Open Source

Advertisements
Advertisements