[Mac] Civilization V Gold Edition – Die Runderneuerte

Die Civilization Reihe ist wohl der Übervater/die Übermutter aller rundenbasierten Strategiespiele. Am grundlegenden Spielprinzip hat sich seit 1991 nichts geändert: Ihr übernehmt eine kleine Siedlerkarawane in der Steinzeit und müsst daraus eine mächtige Nation formen. Das geht natürlich nicht ohne diverse Erfindungen wie Töpfern (am Anfang) oder Atom U-Boote (später) und das eine oder andere Weltwunder zu errichten ist der Erreichung des Spielziels nicht abträglich. Aber neben kriegerischen Auseinandersetzungen gilt es auch die hohe Schule der Diplomatie und Spionage im Auge zu behalten, falls es dem Erfolg der eigenen Nation hilft.
Und spätestens wenn meine gerade erforschten hochmodernen Kavalleristen von den Kampfpanzer der Römer niedergewalzt werden weiß ich das ich mich im nächsten Spiel schlauer anstellen muß.

Der neuste Teil, der die laufende Nummer 5 trägt und daher Civilization V heißt hat mittlerweile auch schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel. Das macht ihn nicht schlechter, nur sind natürlich im Laufe der Zeit zahlreiche Erweiterungen erschienen. Und Neueinsteiger freuen sich natürlich wenn sie den ganzen Kram, den sich die Early Adopters nach und nach dazugekauft haben, gleich auf einmal in einer Box finden. Bisher gab es dafür die Civilization V Game of the Year Edition. Nachdem aber im Laufe der Zeit weitere Bonusinhalte dazugekommen sind musste auch das Komplettpaket einer Runderneuerung unterzogen werden. Und deshalb gibt es ab sofort die Civilization V Gold Edition, welche alle bisher erschienen Erweiterungen und Zusatzpakete enthält.

Der Inhalt der Sid Meier’s Civilization V Gold Edition im Überblick:
– Civilization V (aktualisiertes Grundspiel)
– Civilization V: Gods and Kings-Erweiterung
– Civilization Pack: Babylon (Nebukadnezar II)
– Civilization- und Szenariopaket: Polynesien
– Civilization- und Scenariopaket: Dänemark – Die Wikinger
– Civilization- und Scenariopaket: Korea
– Doppel-Civilization- und Szenariopaket: Spanien und Inka
– Wunder der antiken Welt-Szenariopaket
– Wiege der Zivilisation – Mittelmeerkarte
– Wiege der Zivilisation – Asienkarte
– Wiege der Zivilisation – Amerikakarte
– Wiege der Zivilisation – Mesopotamienkarte
– Forscher-Kartenpaket

Zu bekommen ist das Schätzchen als Download oder Box bei unseren Freunden von Application Systems Heidelberg Software GmbH. Die Box könnt ihr auch über unseren Amazon Shop* bekommen.
Wem das Grundspiel reicht, der kann auch in Apples App Store zuschlagen, in der dort erhältlichen “Campaign Edtion” kann man die Erweiterungen per DLC dazukaufen, allerdings ist die Gold Edition wohl der bessere Deal.

[appext 439924718]

Advertisements
Advertisements