Joachim Gauck in Lettland: Computerspiel als Gastgeschenk
Pressemeldung
Bundespräsident Joachim Gauck übergibt als Gastgeschenk ein Computerspiel – entwickelt von Reality Twist
Bundespräsident Joachim Gauck übergibt bei einem Besuch in Lettland erstmals ein Computerspiel. Entwickelt wurde es vom Münchner Studio Reality Twist im Auftrag des Goethe Instituts. Die Macher freuen sich über das positive Zeichen an die heimische Industrie und kündigen weitere potentielle Geschenkmöglichkeiten an.
Riga/München, Juli 2013
Teppiche, vergoldete Pferdestatuen oder Mokkatassen – alles schon einmal da gewesen! Die E-Gittare von Gerhard Schröder oder das Trimm-Dich-Fahrrad für Helmut Kohl? Ein alter Hut! Im dritten Stock des Kanzleramtes türmen sich Staatsgeschenke. Fachkreise nennen die Lager gerne auch „Schreckenskammern“. Die Suche nach dem passenden „Mitbringsel“ bei Staatsbesuchen ist für die zuständigen Berater in der Tat häufig ein Horrorszenario.
Wirklich clever hat nun der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck das Problem gelöst: Bei seinem Besuch in Lettland hat er ein Computerspiel im Gepäck: Das Geheimnis der Himmelsscheibe ist ein Abenteuerspiel, das der Münchner Entwickler Reality Twist im Auftrag des Goethe Instituts entwickelte. Darin schlüpft der Nutzer in die Rolle eines Kunsthistorikers, der auf der Suche nach der geheimnisvollen Himmelsscheibe von Nebra durch ganz Deutschland reist und dabei einem finsteren Verbrechen auf die Spur kommt. Dabei lernt der Spieler Deutschland und die deutsche Sprache spielerisch kennen.
„Wir beglückwünchen Bundespräsident Joachim Gauck bei seiner Wahl“, freut sich Reality-Twist-Geschäftsführer Thomas Wagner. „Ich denke, er ist vermutlich der erste Präsident, der ein Computerspiel als Staatsgeschenk vergeben hat. Das zeugt nicht nur von einem offenen Umgang mit neuen Medien sondern sendet auch ein wichtiges Signal an die einheimische Spieleindustrie.“ Mit der Wahl einer „Spiele-App“ werden schließlich auch die Games-Entwickler und damit ein zunehmend wichtiger werdender Teil der deutschen Wirtschaft gewürdigt.
„Endlich löst jemand das Problem der Schreckens-kammern“, jubelt auch Producer Sebastian Grünwald. „Unser Spiel repräsentiert Deutschland, macht viel Spaß, ist lehrreich, gewaltfrei und stubenrein! Und das Beste: Man braucht dafür trotzdem keinerlei Platz! Super, oder?“
Der Titel kann online kostenlos heruntergeladen werden und läuft dann auf Mobiltelefonen, Tablet-PCs oder im Browser. Bereits über 130.000 Downloads kann das Spiel verzeichnen. Ausländer verwenden die App, um sich mit der deutschen Sprache und Deutschland vertraut zu machen. In immerhin 17 Sprachen wurde das Spiel bereits übersetzt – natürlich auch in lettisch.
„Wir stehen für weitere virtuelle Gastgeschenke parat“, schmunzelt Geschäftsführer Clemens Hochreiter weiter. „Unser Abenteuerspiel gibt’s auch in Sprachen wie Arabisch, Serbisch oder Türkisch. Für andere Anlässe haben wir hochwertige Titel mit Bezug zu Naturwissenschaft, deutscher Geschichte oder sozialem Engagement anzubieten.“ Ein weiteres Ass hat Hochreiter auch noch im Ärmel: „Nachdem wir 2011 ja bereits unser Produkt Generation Zero im Bundestag präsentieren durften, widmen wir uns dieses Jahr ganz dem Bundespräsidenten: In Kürze veröffentlichen wir einen spannenden Simulator über die deutsche Seenotrettung.“ Da ist Joachim Gauck Schirmherr. „Wir sind schon gespannt auf seine Meinung.“
Der Bundespräsident lässt in Riga eine Spielszene aus „Das Geheimnis der Himmelsscheibe“ vorführen
(Bildrechte © Deutsche Botschaft Riga).Lernabenteuer Deutsch: Das Geheimnis der Himmelsscheibe – Features
Klassisches 2D-Comicadventure mit Touch-Steuerung (Touch-Geräte) bzw. Point-&-Click (Webversion)
Redaktionell entworfen und begleitet von den Sprachexperten vom Goethe-Institut
Über 25 interaktive Dialoge mit 10 Charakteren
Liebevolle Hintergrund- und Sprechanimationen
Professionelle Synchronisierung
Puzzles, Drag-&-Drop-Rätsel, Wörter sammeln, Lückentext-Sätze, Wegbeschreibungen hören und verstehen – viele Sprachübungen nahtlos ins Spielgeschehen und die Story integriert
70 Minuten stimmungsvoller Soundtrack sowie über 60 Minuten Geräuschkulisse
Story über die real existierende Himmelsscheibe mit Original-Schauplätzen aus Deutschland
Komplett kostenlos für mehrere Betriebssysteme veröffentlicht durch Goethe-Institut e.V.
Trailer und Downloadmöglichkeiten unter http://www.goethe.de/lernabenteuer
Die Pressemeldung wurde gekürzt. Die iPad bzw. iPhone/iPod touch App könnt ihr übrigens direkt hier unten herunterladen.
[appext 480129579]