Space Ace – Die Laserdisc ist zurück

Anfang der achtziger Jahre machte sich ein revolutionäres Speichermedium daran die Welt zu erobern: die Laserdisc. Nie gehört? Das liegt wohl daran das es mit der Welteroberung dann doch nicht so geklappt hat. Aber jedenfalls waren Laserdiscs damals State of the Art und die qualitative Spitze was Bildaufzeichnung anging. Jedenfalls wurde dieses wunderliche Medium natürlich auch von der Spielindustrie ausprobiert und zwar in Gestalt von Don Bluth, seines Zeichens ehemaliger Disney Zeichner (der unter anderem für Bernard und Bianca verantwortlich war). Dieser Don Bluth hat nach seine Abnabelung von Disney unter anderem bei der Firma Cinematronics mitgearbeitet. Und da zwei Spiele geschaffen in die damals auf dem Jahrmarkt so manches Geldstück reingedrückt wurde.
insert-coin– Kurze historische Anmerkung:
Bevor es diese unsäglichen Greifer gab konnte die interessierte Jugend “aufm Rummel” die neusten Arcadespiele spielen indem man eine Mark in einen Schlitz steckte und versuchte den Highscore zu knacken oder überhaupt erstmal das Spiel zu verstehen bevor man den Bildschirmtod starb.
Die uncoolen fuhren für ihr Geld lieber Autoscoooter.
– Historische Anmerkung Ende

Also, wo war ich? Ach ja, die “Gute Alte Zeit”. Die Spiele von Don Bluth waren eigentlich mehr interaktiver Film als wirkliches Spiel. Es lief ein Film ab und zur Richtigen Zeit musste man die Figur in die richtige Richtung bewegen oder über den Abgrund springen lassen, sonst war man Tod und die nächste Mark war fällig.
War der Erstling Dragon’s Lair schon ein liebevoll gemachter Run’n’Jump Film mit einigen überraschenden Wendungen, der Nachfolger Space Ace war noch ein Stück abgedrehter und hat mir persönlich besser gefallen.

Warum wir euch das erzählen? Die beiden Spiele sind jetzt für Macs und Windows PCs auf Steam zu haben und damit ohne ständiges Geldnachwerfen zu spielen:

Space Ace gibt es hier

ss_b7b9ead74fae4fc80b3e22ae01c92d05f753a430.1920x1080

Dragon’s Lair ist schon etwas länger erhältlich.

ss_3fe66d76d8eb9e2ce1b91439a83328d67346df09.1920x1080
Für Liebhaber historischer Spiele die nicht zufällig den Originalautomaten im Wohnzimmer stehen haben sicherlich einen Download wert.

Advertisements
Advertisements