Nintendo bestätigt Entwicklung von 5 Spielen für iPhone, iPad und Android

Auf der Präsentation seines jährlichen Finanzberichts am 08.05.2015 hat der Videospielgigant Nintendo bestätigt, dass man an insgesamt fünf Spielen für sogenannte „smart devices“ arbeite. Wir hatten bereits im vergangenen Jahr spekuliert, dass Nintendo sich weitere Märkte abseits der eigenen Konsolenwelt erschließen wird und in den seine Spiele zukünftig auch auf Smartphones und Tablet-Pcs veröffentlichen wird. Es wird sich um komplette Neuentwicklungen handeln und nicht um Umsetzungen von Spielen, die bereits für eine der Nintendo-Konsolen, wie das 3DS oder die Wii U, erscheinen sind. Dennoch werden sie auf den bekannten Nintendo-Marken basieren. iOS- und Android-Gamer dürfen sich also wahrscheinlich auf Mario, Luigi und die Pokémon freuen. Vielleicht findet auch ein Metroid-Spiel den Weg auf die Smartphones und Tablet-PCs. Oder wie wäre es mit einem Donkey Kong oder Zelda-Titel? Welche Spiele genau kommen, hat Nintendo nicht bekanntgegeben.

Super Mario

Super Mario

Bei den Mobilspielen wird man mit dem japanischen iOS- und Android-Spezialisten DeNA zusammenarbeiten. Das bislang bekannteste Spiel von DeNA ist die Götter-Simulation Godus*. Das erste Spiel soll bis Ende 2015 veröffentlicht werden, die restlichen vier werden bis spätestens März 2017 veröffentlicht werden. Das scheint kein ambitionierter Zeitplan zu sein. Aber Nintendo-Chef Iwata betont, dass jedes Spiel ein Hit werden und lange gepflegt werden soll. Man meine es mit dem „Smart-Device-Business“ sehr ernst. Allerdings bleibt zu hoffen, dass man bei Nintendo nicht auf Free-To-Play-Konzepte setzt, denn bei der Präsentation erwähnte Iwata, dass die Spielkonzepte und Business-Modelle zwischen den beiden Welten Nintendo und Smart Devices unterschiedlich seien und dass man bei der Entwicklung darauf eingehen müsse. Ende des Jahre werden wir dann sehen, was damit gemeint war.

Welche Ninentendo-Helden würdet Ihr eigentlich gerne auf dem iPhone, iPod Touch und iPad sehen?

 

Nintendo Logo

Nintendo Logo

 

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements