XCOM 2 angekündigt

Der Publisher 2K Games und das Entwicklerstudio Fireaxis Games haben den Nachfolger des beliebten Strategie-Spiels XCOM: Enemy Unknown für Windows-PCs angekündigt. Zeitgleich arbeitet Feral Interactive an der Umsetzung für Mac und Linux-PCs. XCOM 2 soll im November 2015 für Windows erscheinen. Einen genauen Zeitplan für die Mac- und Linux-Versionen gibt es noch nicht.
XCOM 2 spielt 20 Jahre nach den Ereignissen von Enemy Unknown (Testbericht) und Enemy Within. Nachdem sich die Regierungen der Menschen den Invasoren ergeben hatten, übernahmen die Aliens die Herrschaft über die Erde. Überall bauen die neuen Herrscher nun große strahlende Städte und versprechen eine leuchtende Zukunft. Menschen und Aliens scheinen ihren Frieden miteinander gemacht zu haben. Doch im Geheimen schmieden die Ausserirdischen finstere Pläne.

 

XCOM 2 – Logo
XCOM 2 – Logo

Nur in einigen entlegenen Gegenden der Erde leben noch freie Menschen, die sich nicht dem Willen der Aliens unterwerfen wollen. Hierhin haben sich auch die Reste der XCOM-Truppen zurückgezogen. Mit Guerilla-Taktiken versuchen nun die ehemaligen Erdverteidiger die Alien-Diktatur zu schwächen und die Fremden auf lange Sicht wieder zu vertreiben – ein schwieriges Unterfangen, denn die Truppen sind nach den letzten Kämpfen stark dezimiert.

Einige Features in XCOM 2

  • das neue XCOM-Hauptquartier Avenger, ein umgebautes Alien-Transportschiff, das seinen Standort wechseln kann
  • fünf Soldaten-Klassen mit eigenen Fertigkeitsbäumen
  • Guerilla-Taktiken mit höherer Flexibilität im Kampf, z.B. Nutzung der Umgebung zur Tarnung
  • neue Feinde: weitere Alienrassen und die ADVENT-Truppen der Alien-Regierung
  • Erforschung von Alien-Technologien, Entwicklung neuer Ausrüstung und Ausbau der Avenger, um auf dem Schlachtfeld besser gerüstet zu sein
  • nahezu unendliche Kombinationen aus Karten, Missionen und Zielen