Nach dem Aufstehen: Albtraum – STASIS schickt Rätselfreunde auf einen Horrortrip ins All

John erwacht aus dem Kälteschlaf: Der Albtraum beginnt. (Bildrechte: The Brotherhood)

Ein verlassenes Raumschiff, düstere Gänge und der Protagonist könnte bereits an der nächsten Ecke erneut sein Leben verlieren. Alien: Isolation? Nein, aber das Setting des 2D-Point-and-Click-Adventures STASIS könnte Ridley Scott gefallen. Das unabhängige Entwicklerstudio The Brotherhood schickt Mac-Spieler auf einen Horrortrip ins All, der allerlei Überraschungen bereithält. Im Mittelpunkt der Handlung steht John Maracheck, der aus der Stase erwacht und feststellen muss, dass seine Frau und Tochter verschwunden sind. Auf der Suche nach seiner Familie löst er klassische Adventure-Rätsel über die Kombination von Objekten und die Interaktion mit Computern. Das Besondere dabei: STASIS wird aus der isometrischen Perspektive gespielt, ähnlich wie traditionelle Rollenspiele á la Icewind Dale und wie zuletzt bei Pillars of Eternity eindrucksvoll erlebt. Als Publisher des ungewöhnlichen Titels tritt Daedalic Entertainment auf. Neben profilierten Eigenproduktionen wie der Deponia-Serie, deren Auftaktkapitel jüngst für das iPad umgesetzt wurde, spielen kreative Projekte freier Entwickler eine immer bedeutendere Rolle im Portfolio des Hamburger Publishers. STASIS fügt sich hierbei (dis)harmonisch in eine Reihe mit eher dunklen und „erwachseneren“ Daedalic-Titeln wie Dead Synchronicity. Wohl um dies zu unterstreichen, nennt die Bruderschaft auch eine holographische Stripperin sowie eine Vielzahl fürchterlicher Todesarten (inklusive Suizid) als wichtige Produkteigenschaften. Im eher traditionsbewussten Point-and-Click-Genre verfolgt STASIS einen interessanten Ansatz und könnte für Fans von Science-Fiction und Survival-Horror ein Geheimtipp für lange Herbstabende werden.

Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Mac OS X Lion 10.7 und neuer
  • Prozessor: Intel 2 GHz Dual Core CPU
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 205, AMD Radeon HD 3400, Intel HD 4000 mit 256 MB VRAM (ältere integrierte Grafikkarten mit geteiltem Arbeits-/Grafikspeicher der Intel-GMA-Serie werden nicht unterstützt)
  • Festplattenplatz: 2,96 GB (Mac App Store)

STASIS gibt es ab sofort für 19,99 Euro im Mac App Store. Eine DRM-freie Deluxe-Edition, die zusätzlich ein digitales Artbook und den vom Fallout-Komponisten Mark Morgan kreierten Soundtrack enthält, ist für 34,99 Euro bei GOG.com erhältlich. Die Box-Version erscheint am 09.10.2015 und kann für 24,99 Euro bei Amazon vorbestellt werden. Hierbei bitte beachten: Noch gibt es keinen Hinweis, dass die DVD neben der Windows- auch die OS X-Fassung enthält. Andere Titel des Distributors F+F wie z. B. Anna’s Quest erschienen jedoch als Mac/PC-Hybrid-Disks.