Schön seltsam: Life Is Strange könnte für iOS erscheinen

Das 3D-Adventure Life Is Strange vom französischen Entwickler Dontnod Entertainment war einer der Überraschungshits 2015 und bescherte Publisher Square Enix nicht nur viele positive Rezensionen, sondern auch ein Plus in der Kasse. Bei vergleichsweise niedrigen Entwicklungskosten von unter 6 Millionen Dollar, verzeichnete der Titel bislang mehr als 1 Million Downloads auf Steam, Xbox Live und dem PlayStation Network.

Nun peilen die Entwickler einen noch wesentlich größeren Markt an: In einer TV-Talkrunde mit dem französischen Nachrichtensender BFM Business, sprach Dontnod-Präsident Oskar Guilbert über den unerwarteten Erfolg des Point ’n‘ Click-Abenteuers und die Zukunftspläne des Studios. Neben einem Retail-Release für PC und Konsolen, soll es auch den offiziellen Soundtrack auf CD sowie Mobilversionen von Life Is Strange für iOS und Android geben.

Technisch wäre dies zumindest möglich: Life Is Strange basiert auf einer modifizierten Unreal Engine 3, die auch für iOS erhältlich ist und Apples Grafikschnittstelle Metal unterstützt. Dennoch wäre Life Is Strange eine technische Herausforderung auf mobiler Hardware: Denn die spannende Story über die 18-jährige Maxine „Max“ Caulfield, ihre besondere Gabe und die mysteriösen Ereignisse in Arcadia Bay, ist nicht nur atmosphärisch dicht, sondern auch grafisch aufwendig.

Life Is Strange -- Max
Das Leben mag seltsam sein, aber selten sah es in einem Adventure so gut aus. Bildrechte: Square Enix

Für Apples Plattform wäre der Titel ein großer Gewinn. Mehr noch als Telltales interaktive „Spiel-Filme“ á la The Walking Dead, erzählen die Franzosen in Life Is Strange eine berührende Geschichte über das Erwachsenwerden, Liebe und Freundschaft, Vertrauen und Verrat und die Konsequenzen wichtiger Entscheidungen. macinplay wird die weitere Entwicklung von Life In Strange Mobile aufmerksam verfolgen.