Sony arbeitet an einer Remote-Play-App für Mac und Windows-PC

Konsolenspiele auf dem Mac spielen? Dieser Wunsch könnte bald wahr werden. Denn Sony arbeitet an einer Remote-Play-App für OS X.

Mac-Spieler haben bei vielen Top-Titeln für das Windows-Betriebssystem oftmals das Nachsehen. Die meisten erscheinen nie für OS X. Das liegt unter anderem an der schwachen Grafikkarten-Ausstattung bei einem Großteil der Mac-Modellpalette (wir kommentierten das bereits im Zusammenhang mit Blizzards Overwatch).

Darüber hinaus erscheinen viele Computerspiele nur für Videospielkonsolen, wie die Xbox One, die Wii U und die Playstation 4. PC-Spieler – egal ob mit Windows, Linux oder OS X unterwegs – bleiben bei den Konsolen-exklusiven Spielen außen vor.

Doch zumindest im letzten Fall ist Besserung in Sicht. Denn Sony arbeitet derzeit an einer Remote-Play-App für OS X und Windows. Dies hat Shuhei Yoshida, Präsident der Worldwide Studios bei Sony Computer Entertainment per Twitter bestätigt.

Mit dieser Remote-App soll es möglich werden, die Konsole vom Rechner aus zu steuern. So könnte man Spiele von der Playstation 4 auf den Mac (beziehungsweise auf den Windows-PC) streamen und direkt am Computer spielen. Wir sind gespannt. Eine ähnliche App ermöglichte das Spielen von PS3-Spielen auf einer PSP oder PS Vita.

Ob es nun sinnvoll ist, Konsolen-Spiele auf den Computer zu streamen und nicht direkt auf der Konsole zu spielen, sei jetzt mal dahingestellt. Wer noch keine Playstation 4 hat, kann gleich hier zuschlagen: Mit 1 TB Festplatte und Star Wars Battlefront im Bundle gibt es die Sony-onsole derzeit bei Amazon für 399 Euro*.

[contentad]

Für mobile Systeme hat Sony bereits begleitende Apps veröffentlicht. Mit der offiziellen Playstation-App für iOS und Android könnt Ihr zwar nicht, PS4-Inhalte auf dem Bildschirm von Smartphone oder TabletpC darstellen. Aber Ihr könnt Euch über Neuigkeiten für die PS4 informieren, die Installation von Spielen auf der PS4 veranlassen, mit Freunden chatten oder iPhone beziehungsweise iPad als Second Screen für unterstütze PS4-Spiele nutzen.

PlayStation App
PlayStation App
Preis: Kostenlos
PlayStation App
PlayStation App
Preis: Kostenlos

Mit einem Sony-Expedia-Smartphone oder -Tablet ist allerdings schon jetzt Remote Play von PS4-Spielen möglich.

PS4 Remote Play
PS4 Remote Play
Preis: Kostenlos