Spiele-Hit Carcassonne ist für den Mac erschienen

Carcassonne ist eines der beliebtesten Gesellschaftsspiele. Seit einigen Jahren gibt es eine Umsetzung für iPhone, iPod touch und iPad. Nun ist auch eine Version für den Mac erschienen.

Das Legespiel Carcassonne war 2001 Spiel des Jahres. Ziel ist es, aus quadratischen Karten möglichst große Städte und möglichst lange Straßen zu legen. Wenn man diese nun mit einer Spielfigur besetzt, bekommt man nach deren Fertigstellung eine entsprechende Punktzahl zugesprochen. Natürlich gewinnt am Ende der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Einige weitere Details im Regelwerk machen das an sich einfache Spiel spannend und erzeugen langanhaltenden Spielspaß.

[contentad]

Nach der iOS-Umsetzung im Jahr 2010 hat das Entwicklerstudio Coding Monkeys nun eine Mac-Version des Legespiels aus dem Hans-im-Glück-Verlag herausgebracht. Mehrere Erweiterungen, die in der iOS-Version als In-App-Käufe zur Verfügung stehen, sind im Mac-Spiel bereits enthalten:

  • Wirtshäuser und Kathedralen
  • Händler und Baumeister
  • Burgfräulein und Drache
  • der Fluss
  • Phantom
  • Winter

Über den eigenen Game-Center-Account können auf dem Mac begonnene Spiele auch auf dem iPhone, iPod touch oder iPad fortgesetzt werden – sowohl im Mehrspieler- als auch im Solo-Modus. Kinder finden sich im Spiel-Modus mit vereinfachtem Regelwerk sofort zurecht. Weitere Informationen zu Carcassonne gibt es auf den offiziellen Webseiten des Original-Legespiels und der App-Umsetzung.

Die Mac-Version von Carcassonne ist ab sofort im Mac App Store zu haben.

Carcassonne
Carcassonne
Entwickler: TheCodingMonkeys
Preis: 14,99 €

Das Original-Legespiel und seine Erweiterungen gibt es unter anderem bei Amazon*.

Die iPhone-Umsetzung des beliebten Legespiels Carcassonne ist bereits sehr erfolgreich (Bildrechte: Coding Monkeys)
Die iPhone-Umsetzung des beliebten Legespiels Carcassonne ist bereits sehr erfolgreich (Bildrechte: Coding Monkeys)

Die iOS-Version von Carcassonne hatten wir bereits im Test und wir hatten viel Spaß dabei.

Carcassonne
Carcassonne
Entwickler: TheCodingMonkeys
Preis: 10,99 €+