Das Beste zum Neuen Jahr: Unsere Top 10 iOS-Games

5. Dust: An Elysian Tail (Humble Hearts)

Erschienen: 07.10.2015, Genre: ActionRollenspiel/2D-Plattformer

dust-an-elysian-tail
Disneys Dust? Die handgezeichneten Hintergründe und Spielfiguren huldigen der alten Animationsschule. (Bildrechte: Humble Hearts)

Aparte Amnesie

Japanische Rollenspiel-ElementeBeat-‚em-Up-Kämpfe und eine seitlich scrollende 2D-Spielwelt, die erst durch das Erlangen bestimmter Fähigkeiten vollständig erkundet werden kann: In Dust: An Elysian Tail wurden mehrere populäre Genres zu einem ansprechenden Stilmix vermengt.

Schauplatz ist die farbenfrohe Fantasiewelt Falana, die von sprechenden Tieren bevölkert ist und einem klassischen Disney-Film entsprungen sein könnte. Die Handlung beginnt mit einer spielbaren Rückblende: Ein unbekannter Soldat erwehrt sich einer übermächtigen Gegnerschar. Trotz tapferem Kampf, muss er sich geschlagen geben und verliert das Bewusstsein.

Als er – vom Ruf einer unbekannten Stimme geweckt – wieder zu sich kommt, kann er sich an nichts mehr erinnern. Die Stimme gehört Ahrah, einem sprechenden Schwert, das ihn vorläufig als „Dust“ bezeichnet und gleich auf die erste Mission schickt: Ein nahelegenes Dorf wird immer wieder von Monstern heimgesucht und bedarf dringend Rettung. Dust macht sich also auf, die eigene Identität und die Herkunft der Bedrohung zu erkunden.

IMG_0418
Putzige Party: Fidget ist die Hüterin des Schwertes Ahrah und entstammt einer stolzen Dynastie von Eichhörnchen und Fledermäusen. (Bildrechte: Humble Hearts)

Hierbei steht dem amnestischen Krieger ein dynamisches Duo zur Seite: Denn das Arbeitsgerät unseres Helden führt ein unterhaltsames Eigenleben. Ahrah fühlt sich eng mit Dust verbunden und gibt dem Protagonisten während der Reise sachdienliche Hinweise, wie es gerne genutzt werden möchte. Die Dritte im Bunde ist das fliegende Fellknäuel Fidget, hauptberuflich Hüterin des Schwertes und sonst supersüßer Sidekick.

Gemeinsam können die Drei für ordentlich Combo-Schaden sorgen, indem Dust durch wilde Schwertschwünge einen Staubsturm erzeugt und Fidget, im Alleingang wirkungslos, die Gegner zusätzlich mit Kugeln beschießt. Für jeden Treffer gibt es Schadenspunkte, die umso höher ausfallen, je länger eine Trefferkette ohne Unterbrechung andauert.

Wer genügend Monster besiegt, Schatztruhen geöffnet und Neben-Quests erledigt hat, darf seinen Charakter aufleveln und einzelne Attribute wie z. B. maximale Gesundheit, Angriff oder Fidgets Schadenswerte erhöhen. Gesammelte Gegenstände können von Schmieden zu stärkeren Rüstungen verarbeitet werden. Solltet ihr trotz Falanas wundervoller Zeichentrickoptik und der atmosphärischen Soundkulisse wenig Lust auf Exploration verspüren, können derlei Extras auch bei Händlern käuflich erworben werden.

Goldstaub

Dean Dodrill hat viel Staub aufgewirbelt, und er wurde zu Gold. Fast vier Jahre arbeitete der Designer und Programmierer alleine an Dust – An Elysian Tail. Das Ergebnis: Millionen Downloads auf Xbox 360, Steam und PS4. Dass es ihm darüber hinaus gelungen ist, Dust ohne nennenswerte Kompromisse in die mobile Welt zu übertragen, ist ein weiterer Triumph. Die Steuerung mit Streichgesten anstelle der Analogsticks und vier virtuellen Buttons funktioniert selbst in hektischen Kämpfen gegen viele Gegner erstaunlich gut. Im direkten Vergleich zur Mac-Version, läuft Dust auf dem iPhone 6S genauso flüssig und ohne wahrnehmbare Detailverluste. Lediglich die Auflösung wurde etwas reduziert. Dust – An Elysian Tail ist ein Premiumtitel ohne In-App-Käufe – zum Budgetpreis. Für nur 6 Euro bekommen Fans von AnimeAction und Metroidvanias ein vollwertiges Konsolenspiel für die Hosentasche. Für Malerische Monsterjäger.

‎Dust: An Elysian Tail
‎Dust: An Elysian Tail
Entwickler: Humble Hearts LLC
Preis: 6,99 €

 

Es folgt unsere Nummer 4.