Final Fantasy XIV kommt zurück auf den Mac – auf den iMac

Im letzten Jahr erschien Final Fantasy XIV für den Mac und wurde kurz nach dem Verkaufsstart wegen technischer Probleme wieder vom Markt genommen. Nun steht endlich die überarbeitete Version in den Startlöchern.

Es war eines der größten Desaster in der Geschichte des Mac-Gamings. Im Rahmen der Vorstellung der Erweiterung Heavensward kündigte Square Enix auf der E3 im Juni 2015 die Mac-Version von Final Fantasy XIV an (wir berichteten). Doch der Jubel der Mac-Gamer währte nur kurz. Denn direkt nach der Veröffentlichung häuften sich die Beschwerden. Das Spiel neigte zu Abstürzen und war technisch unausgegoren. Außerdem hatte man anfangs keine Systemvoraussetzungen angegeben, so dass bei vielen Spielern massive Probleme auftraten, weil viele Macs nicht die entsprechende Hardwareleistung vorzuweisen hatten.
Square Enix sah sich dazu gezwungen, den Verkauf der Mac-Version von Final Fantasy XIV einzustellen. Das Spiel sollte nochmals überarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Verkauf angeboten werden. In der Zwischenzeit konnten Käufer der Mac-Version eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen.

Final Fantasy XIV: Heavensward (Bildrechte: Square Enix)
Final Fantasy XIV: Heavensward (Bildrechte: Square Enix)

Nach einem halben Jahr ist es nun endlich soweit. Square Enix kündigte am 01.Februar 2016 die Veröffentlichung der überarbeiteten Mac-Version an. Um Fehlkäufen vorzubeugen, gibt der Publisher diesmal sehr detaillierte Systemvoraussetzungen an. Leider übernimmt man nur für halbwegs aktuelle und leistungsstarke iMacs mit dedizierter Grafikkarte oder Iris Pro die Garantie, dass Final Fantasy XIV auf diesen Computern läuft. Besitzer anderer Macs – selbst eines MacBook Pro oder Mac Pro – gehen leider leer aus. Außerdem wird Mac-Spielern eine maximale Auflösung von 1600 x 900 Pixeln empfohlen, auch wenn die iMacs eigentlich höhere native Auflösungen bieten.
Final Fantasy XIV wird ab dem 23.Februar 2016 wieder für den Mac verfügbar sein. Das Rücknahmeprogramm endet einen Tag zuvor, also am 22.Februar 2016.

[contentad]

Genauere Informationen zur Mac-Version von Final Fantasy XIV und die genauen Systemvoraussetzungen findet Ihr auf der offiziellen Webseite.