Day of the Tentacle Remastered: Neuauflage des Adventure-Klassikers in den Startlöchern [UPDATE]

Double Fine Production hat das Adventure Day of the Tentacle überarbeitet. Damit wird der Klassiker auch auf modernen Systemen lauffähig.

Day of the Tentacle kann man ohne Bedenken als eines der witzigsten und besten Point-and-Click-Adventures aller Zeiten bezeichnen. Es erschien im Jahre 1993 als Nachfolger von Maniac Mansion – ebenfalls ein Adventure-Klassiker aus dem Hause Lucasfilm Games / Lucas Arts.

Die Schöpfer von Day of Tentacle, unter anderen Tim Schafer und Dave Grossman, haben sich über zwanzig Jahre nach dessen Veröffentlichung zusammen getan, um das Meisterwerk zu überarbeiten. Herausgekommen ist Day of the Tentacle Remastered, das bei Double Fine Productions erscheint.

[contentad]

Logo von Day of the Tentacle Remastered (Bildrechte: Double Fine Productions)
Logo von Day of the Tentacle Remastered (Bildrechte: Double Fine Productions)

Neben Anpassungen, um das Spiel auf modernen Systemen lauffähig zu machen, wurden sämtliche Grafiken neu gezeichnet und in den heute gängigen, hohen Auflösungen angelegt. Man kann im Spiel jederzeit zwischen der Originalgrafik und der der Neuauflage hin- und herschalten. Auch der Sound wurde mit hoher Qualität neu aufgenommen. Hier kann manebenfalls jederzeit zwischen dem Original-90er-Jahre- Sound und der Neuaufnahme wechseln.

Neu in der Remastered-Version sind Trophäen und Achievements. Außerdem kann man im Spiel einen Browser mit Konzeptzeichnungen zum Spiel durchforsten. Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls erneuert und kann sogar im Classic-Modus eingesetzt werden. So kann man im Remastered-Modus die klassische Leiste mit Befehlen nutzen und im Classic-Modus die auf der neuen „Wählscheibe“ angeordneten Verben oder eben umgekehrt. Den krönenden Abschluss bildet eine Kommentar-Spur, in denen die Schöpfer von Day of the Tentacle zu Wort kommen und erzählen, wie die einzelnen Szenen, Dialoge, Grafiken, Sounds und Charaktere zustande gekommen sind. Und natürlich ist wie im Original eine komplette spielbare Version des Vorgängers Maniac Mansion im Spiel enthalten.

Back to the mansion!

Day of the Tentacle Remastered wird am 22.März für Windows, Playstation 4 und Playstation Vita erscheinen und kann ab sofort exklusiv bei GOG.com beziehungsweise im Playstation Store vorbestellt werden. Unsere Anfrage bei Double Fine Productions nach dem Release-Termin der Mac-Version wurde noch nicht beantwortet.

Im offiziellen Forum zum Spiel hat ein Administrator bekannt gegeben, dass sich die Mac- und Linux-Version verspäten, aber kurz nach dem Release der Windows-Version erscheinen sollen. Ab nächster Woche sollen Vorbestellungen auch über Steam angenommen werden. Angeblich wird die Mac-Version nach ihrer Veröffentlichung auch für die Käufer der Windows-Version auf Steam und bei GOG.com freigeschaltet. Wir warten lieber den offiziellen Mac-Release ab – sicher ist sicher.

DOTT Remastered Trailer

Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der offiziellen Webseite zum Spiel.

Update, 10.03.2016, 14:00 Uhr: Wir haben Antwort von Double Fine Productions erhalten. Die Mac-Version könnte vielleicht noch am selben Tag wie die Windows-Version erscheinen. Allerdings wird noch daran geschraubt. Daher möchte man nichts versprechen. Mac-Spieler müssen aber nicht lange auf das Game warten. Wir deuten das mal als „höchstens ein paar Tage später“.