Angespielt: Neues Piratinnen-Adventure Nelly Cootalot: The Fowl Fleet

Wenn ein britischer Komiker ein Adventure entwickelt, dann kann es sich nur um eine Piratin drehen, die sich um hypnotisierte Vögel kümmert. Nun haben wir den Salat: Nelly Cootalot: The Fowl Fleet ist erschienen. Wir haben es schon einmal angespielt und es ist…

[contentad]

Darf ich vorstellen? Das ist Nelly, Nelly Cootalot (Bildrechte: Application Systems Heidelberg).
Darf ich vorstellen? Das ist Nelly, Nelly Cootalot (Bildrechte: Application Systems Heidelberg).

…großartig. So kann man die erste Stunde in Nelly Cootalot bezeichnen. Im Spiel trifft man auf jede Menge skurriler Charaktere mit lustigen Namen, die sehr viel Blödsinn anstellen. Man könnte fast meinen, Nelly hat sich ein ganz besonderes Vorbild gesucht: einen Typen mit dem doofen Namen Guybrush. Aber zwei Dinge hat Nelly dem Star-Piraten voraus: eine Augenklappe und ein rosa Kleid.

Nelly arbeitet auf einem Postschiff, als ihr der Geist von Kapitän Bloodbeard erscheint. Er warnt sie vor den üblen Machenschaften des Barons Breitbart, von denen scheinbar alle Seevögel bedroht sind. Als Vogelfreundin quittiert Nelly kurzerhand ihren Dienst auf der „Unzustellbar“ und nimmt die Verfolgung des Barons auf, um seine Absichten aufzudecken und zu durchkreuzen.

Das Spiel liefert witzige Dialoge am laufenden Band. Neben der Antwort „42“ bietet das Adventure durchaus gesellschaftskritische Töne: „Zocken ist was für Loser und Hedge-Fond-Manager“. Wie wahr. *grins*

Grafisch hat Nelly Cootalot seinen eigenen Stil. Die Figuren haben einen Cel-Shading-Look, die Hintergründe sind handgezeichnet und bieten viele Details. Alles in allem sieht das Abenteuerspiel toll aus. Auch der Sound weiß zu überzeugen. Professionelle Sprecher hauchen den Figuren tatsächlich Persönlichkeit ein.

Nelly Cootalot: wahre Worte
Nelly Cootalot: wahre Worte

Fazit

Schon nach kurzem Anspielen zieht man gerne mit Nelly Cootalot von einem Abenteuer und nächste. Die Charaktere, Dialoge und der Humor des Spiels machen es zu einem großen Spaß. Dabei ist es auch noch hübsch verpackt und toll vertont. Was will man mehr von einem Adventure? Für einen detaillierten Test muss ich jetzt aber unbedingt Nelly bei ihrem piratenmäßigem Artschutz-Abenteuer nochmals zur Seite stehen. Ich spiel dann mal noch eine Runde oder zwei oder drei…und bitte nicht stören!

Was? Nein Schatz, ich habe jetzt keine Zeit den Müll runterzubringen. Ich bin Piratin und muss Vögel retten!

Systemvoraussetzungen der Mac-Version

Nelly Cootalot: The Fowl Fleet (Bildrechte: Application Systems Heidelberg)
Nelly Cootalot: The Fowl Fleet (Bildrechte: Application Systems Heidelberg)

Um Nelly Cootalot spielt zu können, benötiget Ihr mindestens folgendes System.

  • Mac OS X 10.6.8
  • Intel-Prozessor mit 1,2 GHz
  • 2 GB RAM
  • Grafikkarte mit 256 MB VRAM
  • 6 GB Festplattenspeicher

Verfügbarkeit

Nelly Cootalot: The Fowl Fleet ist ab sofort für Mac, Unix und Windows zu haben.

Nelly Cootalot: The Fowl Fleet
Nelly Cootalot: The Fowl Fleet
Entwickler: Alasdair Beckett-King, Application Systems Heidelberg
Preis: 9,99 €

Nelly Cootalot: The Fowl Fleet bei Mac Game Store: 16,99 US-Dollar

Trailer