E3: Daedalic stellt dystopisches Adventure State of Mind vor

Rechtzeitig zur E3 in Los Angelos stellt der Hamburger Publisher Daedalic Entertainment ein neues Projekt vor. State of Mind ist ein dystopisches Adventure, das in nicht allzu ferner Zukunft in Deutschland spielt.

[contentad]

Berlin 2048. Die Folgen von Kriegen, ständiger Überwachung, Digitalisierung, knapper Ressourcen und Überbevölkerung,  drängen die Menschheit an den Rand einer Katastrophe. Zu allem Überfluss beanspruchen humanoide Roboter Menschenrechte für sich, während die Militärs mithilfe von Fortschrittsgläubigen versuchen, den künstlichen Menschen zu schaffen.

Richard Nolan ist Journalist in diesem dystopischen Berlin und sucht sein Heil in der neuen friedlichen, virtuellen Welt CITY 5, die von der Industrie geschaffen wurde, damit die Menschen in ihr überleben. Doch Richards Bewusstseinsübertragung schlägt fehl. So lebt er mit seiner Familie weiter in der wirklichen Welt. Allerdings wurde ein unvollständiger Teil von ihm nach CITY 5 kopiert. Auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Vereinigung von ihm und seiner Familie mit seinem virtuellen Selbst, wird dem Journalisten bewusst, dass das Schicksal der gesamten Menschheit auf der Kippe steht.

State of Mind (Bildrechte: Daedalic Entertainment)
State of Mind (Bildrechte: Daedalic Entertainment)

Um in dem Spiel State of Mind ein realistisches Bild der nahen Zukunft zu zeichnen, hat der Autor Martin Ganteföhr intensive Recherchen betrieben und zwei komplette Welten kreiert: das „reale“ dystopische Berlin der Zukunft und die virtuelle Utopie CITY 5. Der Spieler kann mehrere Charaktere steuern.

Die vielen Dialoge sollen die Geschichte vorantreiben und den Spieler tief in die Spielwelt abtauchen lassen. Die gewählten Antworten wirken sich dabei immer auf die Entwicklung von Berlin und CITY 5 aus.

Das Spiel soll im 1.Quartal 2017 für Mac, Linux, Windows, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Die Produktseite bei Steam ist schon freigeschaltet.

State of Mind
State of Mind
Entwickler: Daedalic Entertainment
Preis: 29,99 €

Trailer zu State of Mind


Bilder aus State of Mind