Gamescom 2019 – jede Menge Mac-Abenteuer von Application Systems Heidelberg

Der Publisher Application Systems Heidelberg stellt auf der Gamescom 2019 nicht weniger als acht Spiele für den Mac vor. Das Adventure-lastige Line-Up kann man im Indie-Bereich der Messe bestaunen.

Die Heidelberger Softwareschmiede Application Systems hat eine lange Tradition als Spiele-Publisher für den Mac. Auch in diesem Jahr arbeitet das Unternehmen an einigen Titeln für das Apple-System. Acht Games kann man an der Indie Arena Booth auf der Gamescom 2019 bewundern.

Oxyd

Ursprünglich wurde das Knobelspiel Oxyd 1989 für Atari ST und und dann für Amiga, NeXT, DOS und Mac umgesetzt. Die Neuauflage des Klassikers ist schon seit längerer Zeit angekündigt. 
Wie Application Systems nun bekannt gegeben hat, sind die 100 Level des Spiels fertig. Es steht nur noch der letzte Feinschliff an, bevor Oxyd veröffentlicht werden kann.
Der Name des Spiels deutet schon den Spielinhalt an. Oxide (veraltet: Oxyde) sind bestimmte Saurstoffverbindungen. Und in den verschiedenen Landschaften des Spiels muss man nach Sauerstoff suchen. Diese verstecken sich in Oxyd-Steinen, die durch Berührung geöffnet werden und verschiedene Symbole offenbaren. Man kann maximal zwei Steine gleichzeitig öffnen. Stimmen die Symbole auf den Steinen überein, so wird der Sauerstoff freigesetzt. Das Spielprinzip kennt jedes Kindergartenkind als Memory.
Oxyd wird Ende 2019 für macOS, Windows, Linux und Nintendo Switch sowie als HTML-5-Variante erscheinen. Weitere Systeme sollen folgen. Das Spiel entsteht bei Dongleware unter der Leitung des ursprünglichen Entwicklers Meinolf Amekudzi. Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der offiziellen Webseite (nicht Safari-Kompatibel; Firefox oder Chrome erforderlich) und bei Application Systems.
 
Oxyd (Bildrechte: Application Systems Heidelberg)
 

LUNA – The Shadow Dust

Bei Luna The Shadow Dust handelt es sich um ein klassisches Point-and-Click-Adventure. Ein kleiner Junge und ein noch kleineres mysteriöses Wesen müssen in einer verzauberten Welt gemeinsam verschiedene Rätsel lösen. Irgendwie scheint es um Erinnerungen an alte Zeiten, jede Menge Schatten und einen Turm am Rande der Welt zu gehen.
Dabei kommt das Spiel ganz ohne Wort aus und wird von schönen Animationen, Filmsequenzen und einem atmosphärischen Soundtrack getragen. Damit sparen sich die Heidelberger kostenintensive Lokalisierungsarbeiten des chinesischen Werks von Lantern Studio. Der geplante Erscheinungstermin ist ebenfalls Ende 2019 für macOS, Linux und Windows, später für iOS und Android.
Weitere Infos zu Luna gibt es auf der Webseite der Entwickler und bei Application Systems Heidelberg. Auf Steam kann man sogar eine Demo (Mac, Windows) herunterladen. Und bei Soundcloud kann man in den Soundtrack reinhören.
 

Growbot

Mit Growbot hat Application Systems ein weiteres Point-and-Click-Adventure im Gepäck. Hier geht es um eine Roboterin (heißt das so?), die Ihre Welt vor einer kristallinen Macht beschützen will. Das Ganze spielt auf einer Biopunk-Raumstation mit allerlei skurrilen Pflanzen und Aliens. Unter anderem muss man Töne einsammeln und Maschinen reparieren. Insgesamt erscheint das Spiel wie eine Mischung aus Look und Machinarium.
 
Entwickelt wird das Spiel vom britischen Studio Wabisabi. Auch hier hat man das Ende diesen Jahres als Veröffentlichungstermin angepeilt. Neben dem Mac wird Growbot auch für Linux, Windows und iOS erscheinen.
Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der offiziellen Webseite und auf Steam.
 
 

The Longing

Ein weiterer neuer Titel ist The Longing. Dieses Spiel als Action-Game zu bezeichnen wäre wohl etwas übertrieben. Application Systems selbst bezeichnet es als Mischung aus Adventure und Idle-Game.
Wenn man sich den Pressetext näher durchliest, bekommt man eine Ahnung davon, dass „idle“ durchaus wörtlich zu nehmen ist. Denn das Spiel läuft in Echtzeit und die Hauptaufgabe des Spielers ist Warten.
Tatsächlich spielt man einen „Schatten“, den letzten Diener eines Königs. Diesem Diener wurde aufgetragen, 400 Tage über den König tief unten in seinem unterirdischen Königreich zu wachen. Nach dieser Zeit soll er aufwachen. Das Spiel ist dabei inspiriert von der Kyffhäuser-Sage um König Barbarossa.
Es bleibt völlig dem Spieler überlassen, was er in dieser Zeit anstellt. Will er tatsächlich warten und 400 Tage lang in Echtzeit nichts tun oder versucht er auf dem gefährlichen Weg an die Oberfläche dem dunklen Höhlensystem zu entkommen? Der Fluchtweg ist dabei aber immer wieder von Hindernissen und Rätseln versperrt. So muss man beispielsweise eine Spinne verscheuchen, damit sie an anderer Stelle ein neues Netz spinnt. Das kann allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen – natürlich in Echtzeit.
Alternativ kann man die Zeit beschleunigen, indem man seine „Wohnhöhle“ mit diversen Gegenständen ausbaut. Ein Bücherregal gehört wohl dazu. Denn man kann Klassiker der Weltliteratur komplett im Spiel lesen. Das ganze wird untermalt von Dunkeln-Synth-Musik, einem Subgenre des Dark Ambient und Black Metal.
Alles in Allem bestimmt Einsamkeit die Stimmung des Spiels.
Entwickelt wird The Longing von deutschen Studio Seufz. Das Spiel soll für Mac, Linux und Windows erscheinen und noch dieses Jahr auf den Markt kommen.
Mehr Infos zum Spiel gibt es auf der offiziellen Webseite und bei Steam.
 

Unforeseen Incidents

Vom Mystery-Abenteuer Unforeseen Incidents hatten wir bereits berichtet. Application Systems hatte es bereits auf der Gamescom 2016 vorgestellt. Das Adventure um eine Verschwörung und einen tödlichen Virus ist bereits für Mac, Linux und Windows erschienen.
Auf der Gamescom wird von den Entwicklern der Backwood Studios nun die kommende Version für die Nintendo Switch vorgestellt. Angepeilter Veröffentlichungstermin ist auch hier Ende 2019.
Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der offiziellen Webseite und bei Application Systems.
Die Mac-Version ist unter anderem im Mac App Store, auf Steam, bei GOG.com und im Humble Store erhältlich.
Unforeseen Incidents (Bildrechte: Application Systems Heidelberg)
Unforeseen Incidents (Bildrechte: Application Systems Heidelberg)

Lamplight City 

Mit dem Titel Lamplight City hat Application Systems noch ein…na…richtig… ein Adventure im Gepäck. Das Spiel ist in einer fiktiven viktorianischen Steampunk-artigen Vergangenheit angesiedelt. Der Privatdetektiv und ehemalige Polizist Miles Fordham wird ständig von seinem toten Partner heimgesucht. Um nicht vollends den Verstand zu verlieren, muss er verschiedene Fälle lösen und dabei den Mord an seinem Partner aufklären.
Das Spiel ist bereits für Mac, Linux und Windows erschienen.
Die Mac-Version von Lamplight City ist unter anderem im Mac App Store, bei Steam, GOG.com, im Humble Store und natürlich bei Application Systems erhältlich.
Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf der offiziellen Webseite und bei Application Systems.
 
 

Nelly Cootalot: The Fowl Fleet

Auch Nelly Cootalot ist ein Adventure, das bereits erschienen ist. Wir hatten es getestet und für toll befunden. Das Piraten-Abenteuer wurde nun für die Nintendo Switch veröffentlicht und für die Xbox One angekündigt.
Das Spiel ist für Mac, Linux, Windows, iOS, Android und Nintendo Switch verfügbar. Die Mac-Version bekommt Ihr unter anderem im Mac App Store, bei Steam und bei Application Systems. Die iOS-Version gibt es natürlich im App Store.
Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der offiziellen Webseite und bei Application Systems.
 

Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! HD

Das erste Nelly-Cootalot-Spiel erschien bereits im Jahr 2007. Mit dem Remake Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! HD wurde es auf aktuelle Systeme gebracht  und aufgehübscht. Das Original war damals kostenlos. Auch das Remake ist zum kleinen Preis erhältlich. Der Gewinn wird komplett der britischen Organisation Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) – also Vogelrettern – gespendet. Wer Nelly schon einmal gespielt hat, weiß auch warum.
Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! HD ist bereits für Mac, Linux und Windows erhältlich.
Zu haben ist es im Mac App Store und auf Steam.
Weitere Informationen zum Remake gibt es auf der offiziellen Webseite und bei Application Systems.
Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! – zu einem Piratenspiel gehört natürlich auch eine Rakete…öhm… (Bildrechte: Application Systems Heidelberg)
Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! – zu einem Piratenspiel gehört natürlich auch eine Rakete…öhm… (Bildrechte: Application Systems Heidelberg)

Fazit

Application Systems Heidelberg zeigt auf der Gamescom 2019 viele Stunden Spielmaterial (mindestens 400!) für Mac-Spieler. Das Line-Up ist zwar recht Adventure-lastig, aber ein sehr guter Grund für einen Messebesuch.