Gamescom 2019 – Kalypso stellt Strategiekracher vor

Die Wormser Spieleschmiede Kalypso Media hat einige Titel mit auf die Gamescom 2019 gebracht. Darunter sind auch ein paar interessante Mac-Spiele.

 
Die Gamescom war schon immer eine Messe der großen Spielereihen. Denn Gamer stehen auf Fortsetzungen und Neuauflagen von tollen Spielen. So hat auch der in Worms ansässige Publisher Kalypso Media einige bekannte Namen mit auf die Gamescom 2019 gebracht.
 

Spacebase Startopia

Eine der Gamescom-2019-Neuheiten ist Spacebase Startopia. Das Spiel basiert auf dem im Jahr 2001 erschienenen Windows-Titel Startopia von Eidos. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Aufbaustrategie und Wirtschaftssimulation.
Es gilt eine Raumstation in Schuss zu halten, auf der bis zu acht verschiedene Alienrassen ziemlich viel Unsinn anstellen können. Neben Reparaturen muss man für lebenswerte Wohnbedingenungen und Unterhaltung sorgen sowie feindliche Eindringlinge abwehren. Dabei bekommt man von der durch das Spiel führenden KI „VAL“ ständig irgendwelche dummen Kommentare reingedrückt.
Spacebase Startopia kann bereits auf der Gamescom angespielt werden. Die finale Version soll dann im dritten Quartal 2020 für Mac, Linux, Windows, Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.
Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf Kalypso Webseite.
 

Tropico 6

Die Spiele aus der Tropico-Reihe erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Bereits 2001 konnte man zum ersten Mal als El Presidente die Geschicke eines kleinen Karibikstaates lenken.
Die inzwischen sechste Neuauflage der Aufbausimulation ist bereits im März 2019 für Windows und Linux und dann im Juni für den Mac erschienen. Es ist unter anderem im Mac App Store und bei Steam erhältlich. Kalypso zeigt auf der Gamescom nun die kommenden Versionen für Playstation 4 und Xbox One.
Weiter Informationen zum Spiel findet Ihr auf der offiziellen Webseite.
 
 

Commandos 2 HD Remaster

Im Vorfeld der Gamescom 2019 hat Kalypso einen ersten Gameplay-Trailer von Commandos 2 HD Remaster veröffentlicht. Auf der Gamescom selbst haben nur Fachbesucher die Möglichkeit, einen Blick auf den Titel zu werfen.
Commandos 2 HD Remaster ist ein Remake des beliebten Echtzeit-Strategiespiels Commandos 2 aus dem Jahre 2001. Dabei wird die Grafik auf den neuesten Stand gebracht, das Tutorial überarbeitet und die Steuerung angepasst. Erscheinen soll das Spiel, das im Zweiten Weltkrieg spielt, Ende des Jahres 2019. Fans dürfen sich auf Versionen für Mac, Linux, Windows, Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One freuen.
Weitere Informationen zum Titel findet Ihr auf der Webseite von Kalypso.
 
 

Praetorians HD Remaster

Auch für Praetorians Remaster HD gab es vor der Gamescom ein erster Gameplay-Trailer zu sehen. Das Originalspiel Praetorians war 2003 für Windows erschienen. Ähnlich wie bei Commandos 2 handelt es sich bei Praetorians um ein Echtzeitstrategiespiel. Allerdings ist es weit vor dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt, nämlich zur Zeit des Römischen Reiches. Dabei kämpft Ihr wahlweise auf Seiten der Römer, Gallier oder Ägypter.
Das Remake bietet wie bei Commandos 2 HD Remaster bessere Grafik und eine überarbeitete Steuerung. Anders als bei Commandos 2 ist für Praetorians HD Remaster allerdings vorerst keine Mac-Version geplant. Linux und Nintendo Switch bleiben ebenfalls außen vor. Das Spiel soll Ende 2019 für Windows, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.
Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf der Webseite von Kalypso.
 

Immortal Realms: Vampire Wars

In Köln zeigt Kalypso zum ersten Mal eine spielbare Version von Immortal Wars: Vampire Wars. Das Spiel ist eine Strategie-Mischung aus rundenbasierten Kämpfen und Kartenspiel. Wie der Titel schon erahnen lässt, dreht sich das Ganze in einer Welt voller Vampire. Verschiedene Vampirclans, die mehr oder weniger feindlich den Menschen gegenüber stehen, konkurrieren dabei um die Vorherrschaft.
Immortal Realms: Vampire Wars erscheint im Herbst 2019 vorerst leider nur für Windows und im Frühling 2020 für Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One). Eine Mac-Version ist derzeit nicht geplant.
Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Webseite und auf Steam. Wer bei Kalypso vorbestellt, kann sofort in die Beta-Version (Windows, Steam, englisch) einsteigen und erhält das exklusive DLC „Fangs & Bones“ und den Soundtrack dazu.
 
 

Port Royale 4

Mit Port Royale 4 hat Kalypso noch einen richtigen Knaller im Gepäck. Die Port-Royale-Reihe hatte mit einer Windows-Version im Jahre 2002 ihren Ursprung und war besonders in Deutschland sehr beliebt. Der neueste Teil wurde  sogar als Weltpremiere während der Gamescom Opening Night Live präsentiert.
Im Spiel muss man im 17. Jahrhundert in der Karibik um die Vorherrschaft unter den Kolonialmächten Spanien, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden kämpfen. Das Strategiespiel soll noch mehr spielerische Tiefe bieten als die Vorgänger. Neben den vier Einzelspielerkampagnen soll ein Sandboxmodus zum Spielen verführen.Dabei werden Seeschlachten mit bis zu 20 Schiffen geführt. Insgesamt kann man ein 12 Millionen m2großes Gebiet erkunden, um Handel zu treiben, Piraterie zu betreiben und eigene Städte zubauen. Neuerdings muss man sich auch vor Klippen, Untiefen und dem Wetter in Acht nehmen und seine Handelsrouten dementsprechend planen. Diese und viele weitere Features sollen Port Royale 4 zum besten Teil der Reihe machen.
Leider ist das Spiel bislang nur für Windows, Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One angekündigt. Eine Mac-Version steht bislang nicht auf dem Plan. Erscheinen soll der historische Karibik-Strategiespaß im Dritten Quartal 2020.
Weitere Informationen findet Ihr bei Kalypso.
 
 

Fazit

Kalypso Media hat auf der Gamescom 2019 viele tolle Titel gezeigt. Leider schaffen es einige dieser Spiele (vorerst) nicht auf den Mac. Dennoch werden Mac-Spieler durch Tropico 6, Commandos 2 HD Remaster und Spacebase Startopia mit hochwertiger Strategiekost versorgt.