The Wanderer: Frankenstein’s Creature – Literaturklassiker auf Gamescom 2019 als Computerspiel vorgestellt

Die Gamescom 2019 war nicht nur eine Messe der großen Titel. Auch kleine Perlen gab es hier zu entdecken. Ein vielversprechendes Projekt ist unter anderem The Wanderer: Frankenstein’s Creature.

Der europäische Fernsehsender Arte wird hauptsächlich mit seinem Kulturprogramm und seinen Infosendungen wahrgenommen. Dabei ist das öffentlich-rechtliche Unternehmen sehr breit aufgestellt. So präsentiert es seit einigen Jahren unter dem Label Arte Creative auch Medien abseits des klassichen TV-Formats. Unter anderem hat Arte bereits einige Computerspiele produziert.
Das neueste Werk unter der Führung von Arte France kommt von dem kleinen Studio La Belle Games. Es trägt den Titel The Wanderer: Frankenstein’s Creature.

The Wanderer: Frankenstein’s Creature – vom Buch zum Computerspiel

Wie der Titel vermuten lässt, nimmt das Spiel Bezug zu Mary Shelleys 1818 erschienenem Buch „Frankenstein oder der moderne Prometheus“. Das Werk gilt als Klassiker der fantastischen Literatur. Es wurde in den vergangenen 200 Jahren bereits mehrfach adaptiert – auch für andere Medien wie Theater und Film. Die Figur des „Frankensteins Monsters“ erlebt jedes Jahr spätestens zu Halloween eine kleine Renaissance.
The Wanderer: Frankenstein’s Creature (Bildrechte: Arte France)
 
Im Spiel erwacht man als Kreatur ohne Erinnerung und Vergangenheit – wie ein Kind ohne Kenntnis von Gut und Böse. Also erforscht man seine Umgebung und seine eigenen Gefühle. Irgendwann trifft man dabei auf Menschen und stellt sich die Frage nach der eigenen Herkunft und Existenz. Nach und nach schreibt man so seine eigene Version des Literatur-Klassikers von Mary Shelley.
 
Ein erster Blick auf das Spiel offenbart die wunderschöne Grafik, die wie Malerei mit Wasserfarben aussieht. Sphärische Klänge unterstreichen dabei die existenzielle Suche nach dem Sinn des Daseins.
 
Weitere Informationen zum Spiel gibt es bei Arte und bei La Belle Games. Das Spiel soll noch in diesem Jahr für Mac, Windows, Nintendo Switch, iOS und Android erscheinen.
 
Das Prequel zu The Wanderer kann man kostenlos im Netz spielen. Hier erfährt man mehr über die Entstehungsgeschichte des Romans.
 
 
Hier findet Ihr weitere Mac-Spiele, die auf der Gamescom 2019 vorgestellt worden sind: