Logitech Pilot Wheel Mouse USB

Für die runde Apple-Standardmaus konnte mich nicht sehr begeistern. Daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und mir eine Logitech Pilot Wheel Mouse gekauft.

Nach dem Auspacken ergänzte eine gut in der Hand liegende Maus im transparent-blueberry-Design meinen Schreibtisch. Sowohl optisch als auch technisch freundete sie sich auf Anhieb mit meinem iMac in der Geschmacksrichtung Blueberry an.

Kunststoff rundherum, transparent und – wem das nicht reicht – auch aufschraubbar. Von der Kugel bis zum Kabel ist sie rundrum akzeptabel!

Sie bietet:
– zwei Tasten
– ein Tastenrad
– programmierbare Funktionen
– Bildlauf ohne Bildlaufleisten durch Tastenrad
– Eignung für Rechts- und Linkshänder

Die mitgelieferte Software MouseWare kann leider nicht den vollen Funktionsumfang der Maus umsetzten. So stehen z. B. im Suchprogramm Sherlock 2, in Quark XPress oder im Spiel Unreal Tournament die Funktionen Wheel-Up / Wheel-Down am Tastenrad nicht zur Verfügung. Abhilfe schafft die Software USB Overdrive, die alternativ an Stelle von MouseWare installiert werden kann. Für die Layouter unter uns: In XPress funzt es trotz USB Overdrive nicht.

Fazit:

Vier Monate habe ich die Logitech Pilot Wheel Mouse bereits im Einsatz. Während dieser Zeit traten keinerlei Probleme auf. Die programmierbaren Funktionen und vor allem das Tastenrad möchte ich nicht mehr missen.

Béla Bölke

Verfügbarkeit

Dieses Produkt ist mittlerweile vergriffen.

Bilder (klicken für mehr)

Habt Ihr eigene Bilder dazu? Schickt sie uns!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements