EverGlide Titan MonsterMat

Es ist doch nur ein Mauspad … Oder? Nein, das EverGlide Titan MonsterMat ist mehr. Es ist nicht irgendeine Mausmatte, die keine Aufmerksamkeit verdient. Das Titan MonsterMat ist gigantisch, schwarz und kommt cool daher. Kurzum: Edel verpackt und klar im Design. Welcher Apple-User kann da schon widerstehen?

Ich war bereits anfangs bass erstaunt, dass es soviel Verpackung für diese Monstermatte brauchte. Meine Augen strahlten schon, als ich diese coole „Verpackung“ sah. Eine überdimensionale Dose, edel im Look, schwarz mit geprägtem Schriftzug „EverGlide Titan“. Diese ungewöhnliche Metallverpackung ziert seitdem mein schnödes Büroregal.

Eingerollt und somit ohne jede Knicke oder Beschädigung kommt die Monstermatte aus dieser Röhre daher. Sie ist einfach riesig, 44,4 cm breit, 35,5 cm tief und dabei doch total flach, 0,43 cm. Damit war endlich der richtige Zeitpunkt gekommen meinen Schreibtisch aufzuräumen – ich brauchte Platz.

Ein kleiner dezenter Logo-Schriftzug ziert das ansonsten tiefschwarze Stoff-Mousepad. Stoff, nein, das klingt doch angesichts seiner Eigenschaften fast wie eine Beleidigung. Das Titan MonsterMat verwendet für die Oberfläche Fibretek. Dieses Markenzeichen ist eine Techno-Faser, die in den Entwicklungslabors von EverGlide entstanden ist. Bitte was? Ja, wirklich… wir sprechen über Forschung für Mousepads. Im Ergebnis darf man ein High-end-Produkt erwarten, oder?

Absolut: Es sind wirklich keine leeren Worthülsen des Herstellers. Diese Monstermatte ist widerstandsfähig. Trotz intensiver Nutzung über zwei Monate zeigt die Oberfläche keinerlei Veränderungen, keine Abnutzung, keine Vertiefungen. Auch die sonst sehr anfälligen Randbereiche sind tadellos.

Doch das genügt mir noch nicht. Schnell und präzise Zielen sind die Anforderungen eines Ego-Shooters. Die Gleitfähigkeit des Pads ist genial – die Maus schwebt beinahe dahin, lässt sich dann ebenso mühelos und genau abstoppen. Optische, Laser- oder mechanische Mäuse machen da keinen Unterschied!

Und dann diese riesige Fläche: Auf klassischen, kleinen Pads passierte es mir schon, dass ich schnell den Randbereich erreichte, zeitaufwändig umsetzen musste oder einfach über den Rand hinaus glitt. Beides sind Einschränkungen, die man fortan nicht mehr akzeptieren muss. Selbst bei sehr großen Bildschirmflächen – ich erfreue mich eines 20″-Displays – ist diese „grenzenlose“ Bewegungsfreiheit fantastisch.

Fazit:

Das EverGlide Titan MonsterMat ist – vorausgesetzt man hat den Platz auf dem Schreibtisch – nicht einfach nur alltagstauglich, sondern explizit für jeden ambitionierten Gamer zu empfehlen. Exzellente Gleiteigenschaften und eine robuste Oberfläche ermöglichen einen ungebremsten Spielspaß. Einzig bei LAN-Partys muss es leider doch daheim bleiben – es ist zu groß. Letztendlich muss man natürlich auch Stoff-Mousepads mögen. Ich möchte meine Monstermatte nicht mehr hergeben.

Ulf Hauf

Verfügbarkeit

Zu haben ist das Produkt Everglide Titan MonsterMat Mauspadbei Amazon.de.

Bilder (klicken für mehr)

Habt Ihr eigene Bilder dazu? Schickt sie uns!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements