Bibi Blocksberg – Das große Hexenbesen-Rennen (iPhone)

Mit Bibi Blocksberg – Das große Hexenbesen-Rennen können alle Fans der Hörspielserie die kleine Hexe und andere Figuren mit ihren Hexenbesen über verschiedene Parcours schicken – Rennspiel einmal anders.

Klassischer Arcade-Racer

Mal abgesehen vom Fortbewegungsmittel handelt es sich bei Bibi Blocksberg – das große Hexenbesen-Rennen um einen klassischen Arcade-Racer. Eine Fahrsimulation wäre allerdings auch nichts für die junge Zielgruppe.
Man darf in die Haut verschiedener Charaktere schlüpfen und so die Strecken unsicher machen.
Neben Bibi selbst stehen auch Figuren mit solchen klangvollen Namen wie Schubia Wanzhaar oder Flauipaui und Florian zur Verfügung. Die Fans werden sie kennen.
Sechs verschiedene Rennstrecken dürfen sowohl vorwärts als auch in entgegengesetzter Richtung durchflogen werden. Dabei darf man zwischen einer Steuerung per Neigungssensoren und einer reinen Touchscreenbedienung wählen. Die erste Variante ist dabei eindeutig vorzuziehen. Für kurze Beschleunigungsschübe sorgen die entsprechenden Felder auf der Strecke.

Durchschnittliche Grafik

EIn grafisches Feuerwerk wird nicht gerade geboten. Die 3D-Strecken wirken leider etwas steril. Leere Straßenzüge, Höhlen und sogar leere Stadionränge sind nicht besonders spannend. Die Soundkulisse ist nicht der Rede wert. Etwas mehr Liebe zum Detail hätte man für das 30jährige Bibi-Jubiläum erwarten können.
Dennoch sorgt das Spiel kurzzeitig für Spaß und wird besonders die Zielgruppe der Bis-10-Jährigen erfreuen. Ältere Spieler finden allerdings wenig Herausforderungen, aber für die ist das Spiel ja auch nicht gemacht.

Fazit

Insgesamt wird solide Rennspielkost geboten. Die Entwickler hätten bei der Präsentation allerdings mit etwas mehr Liebe zum Detail an die Arbeit gehen können. Auch hätten es mehr Strecken und Charaktere sein dürfen. Man darf also auf Updates hoffen. Es gibt bessere Spiele auf dem iPhone, allerdings auch eine Menge weitaus schlechtere.
Kleine Bibi-Fans werden ihren Spaß an den Wettrennen mit den bekannten Charakteren haben.

AppStore

iPhone
[appext 405473154]

iPad
[app 408364231]

Screenshots

Sonstiges

Unterstützung für soziale Netzwerke
Gamecenter: ja
OpenFeint: ja
Twitter: ja
Facebook: ja
plus+: nein
andere Netzwerke: –

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Alternativen

Ein Pop-Up-Buch, besonders geeignet für junge Spieler
[appext 406548272]

Ein Rennspiel mit dem Zeichentrick-Antihelden Shrek
[appext 333190179]

Bibi Blocksberg im Netz

Link: Offizielle Bibi Blocksberg-Webseite von Kiddinx
Link: Bibi Blocksberg-Hörspiele im iTunes Store*
Link: Bibi Blocksberg-Hörspiele bei Amazon*

Advertisements

0 thoughts on “Bibi Blocksberg – Das große Hexenbesen-Rennen (iPhone)”

  1. Pingback: [iPhone] Hex Hex: Bibi Blocksberg – Das große Hexenbesen-Rennen im Test | macinplay
  2. Trackback: [iPhone] Hex Hex: Bibi Blocksberg – Das große Hexenbesen-Rennen im Test | macinplay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements