Die Siedler 7: Laufend streikt der DRM-Server

Die Kritik an „Die Siedler 7“ reißt nicht ab. Nachdem unser Gastautor Daniel Wittberger bereits ziemlich deutlich seine Meinung zur Mac-Version des Spiels geäußert hat, schlägt sich Herausgeber Ubisoft zudem noch mit rein technischen Problemen herum.

„Die Siedler 7“ erfordern zum Spielen eine permanente Internetverbindung. Während des Spiels wird nämlich laufend abgefragt, ob es sich um eine gekaufte oder geklaute Version des Spiels handelt (das nennt sich dann Digital Rights Management). Die Server, die diese Abfrage handhaben sollen, stürzen jedoch laufend ab – offenbar sind sie nicht geeignet, die Mengen an Anfragen vernünftig zu beantworten.

Aktuell scheint insbesondere Kunden in Australien von DRM-Serverausfällen betroffen zu sein. Doch auch hierzulande versagen die Verbindungen häufiger (siehe Screenshot). Ehrliche Käufer von Die Siedler 7 sind die Gekniffenen – sie haben viel Geld für das Spiel ausgegeben und können es im Gegensatz zu Nutzern der längst kursierenden gecrackten Versionen viel zu oft nicht spielen. Ubisoft sollte dringend für diese Nutzer über eine Kompensation nachdenken.

Die Siedler 7