Die Siedler 7: Laufend streikt der DRM-Server

Die Kritik an “Die Siedler 7” reißt nicht ab. Nachdem unser Gastautor Daniel Wittberger bereits ziemlich deutlich seine Meinung zur Mac-Version des Spiels geäußert hat, schlägt sich Herausgeber Ubisoft zudem noch mit rein technischen Problemen herum.

“Die Siedler 7” erfordern zum Spielen eine permanente Internetverbindung. Während des Spiels wird nämlich laufend abgefragt, ob es sich um eine gekaufte oder geklaute Version des Spiels handelt (das nennt sich dann Digital Rights Management). Die Server, die diese Abfrage handhaben sollen, stürzen jedoch laufend ab – offenbar sind sie nicht geeignet, die Mengen an Anfragen vernünftig zu beantworten.

Aktuell scheint insbesondere Kunden in Australien von DRM-Serverausfällen betroffen zu sein. Doch auch hierzulande versagen die Verbindungen häufiger (siehe Screenshot). Ehrliche Käufer von Die Siedler 7 sind die Gekniffenen – sie haben viel Geld für das Spiel ausgegeben und können es im Gegensatz zu Nutzern der längst kursierenden gecrackten Versionen viel zu oft nicht spielen. Ubisoft sollte dringend für diese Nutzer über eine Kompensation nachdenken.

Die Siedler 7

Advertisements

0 thoughts on “Die Siedler 7: Laufend streikt der DRM-Server”

  1. Witti says:

    Die Enttäuschung ist groß wenn die Meldung gleich am Anfang kommt aber noch größer ist sie erst wenn es mitten unter einem laufenden Spiel passiert. Ich hab Siedler 7 ins Regal gestellt und das Spiel wieder von der Platte genommen. Nie wieder Spiele von Ubisoft zumindest nicht solange dieses DRM existiert.

  2. Dominik Pich says:

    fuer mich ein absolutes nogo — war schon bei AC2 aufm pc uebel mitm ‘drm’

  3. Fabregas123 says:

    Hallo,
    ich hab mir das spiel vor kurzem gekauft und wollte es dann Spiel.Als ich ins Spiel mich einloggte stand gleich Server nicht gefunden. Dann stand da zurück zum Destop oder ANmelden und ich hatte einen ubisoft account woran kann das liegen?
    Wenn sie wissen was das ist würd ich mich freuen wenn sie es mir sagen könnten:)

    mfg

    1. Gero Pflüger says:

      Das liegt nicht an Dir, sondern an Ubisoft. Die scheinen ihre Serverprobleme noch immer nicht behoben zu haben, und die Leidtragenden sind dann ehrliche Kunden wie Du. Viel Erfolg (und Glück) bei weiteren Login-Versuchen!

  4. wuseltnicht says:

    Die Serverprobleme sind immer noch vorhanden. So macht spielen kein Spass!

    1. Gero Pflüger says:

      Ja, ist wirklich ätzend 🙁

Kommentare sind geschlossen

Advertisements