[iPad] Giana Sisters HD Free erschienen

Den Jump-and-Run-Klassiker „Giana Sisters“ gibt es seit einiger Zeit für das iPhone und das iPad für 3,99 Euro zu kaufen. Nun ist es auch in einer kostenlosen HD-Version herausgekommen und harrt dem Gehüpfe auf dem iPad.

Das Spiel hat eine bewegte Geschichte: Unter dem Namen „The Great Giana Sisters“ im Jahr 1987 auf dem Commodore 64 von einer weitgehend unbekannten deutschen Softwareschmiede veröffentlicht, die den genialen Chris Hülsbeck mit der Realisierung von Sound und Musik beauftragt hatte, trat es unmittelbar gegen das früher erschienene „Super Mario Bros.“ an. Um genau zu sein – es kopierte die Nintendo-Vorlage ziemlich rücksichtslos. Als Nintendo dahinter kam, wurden die Giana Sisters gerichtlich verboten und die wenigen ausgelieferten Spiele wurden zu heiß begehrten Sammlerstücken.

Nun scheint der Streit zwischen deutschem Entwickler und Nintendo aber offiziell beigelegt zu sein, denn der Nachfolger dieses Ur-Spiels erschien zuerst – auf dem Nintendo DS. In der Folge waren dann weitere Plattformen dran, unter anderem auch iPhone/iPod touch sowie das iPad.

[app 391479023]
[app 375989625]
[app 347349722]

Advertisements
Advertisements