[iOS, Mac] Fünf Spiele, die es auf den Mac geschafft haben

Die iOS-Plattform ist, man kann es nicht mehr leugnen, eine mobile Spielekonsole. Längst hat sie der Sony PSP den Rang abgelaufen, und ob iPhone und iPad beliebter als Nintendos DS sind, ist eine ewige Streitfrage zwischen Apple- und Nintendo-Lager. Die wenigsten App-Entwickler hatten vor dem iOS etwas mit Apple zu tun. Nun aber gibt es eine interessante Entwicklung: Immer mehr Spiele, die ursprünglich mal für iPhone oder iPad entwickelt worden sind, erscheinen nun auch im Mac App Store als Macintosh-Variante. Eine Übersicht über die Top 5.

Angry Birds

Bei Angry Birds geht es darum, dass fiese Schweine den armen Vögeln ihre Eier aus den Nestern geklaut haben. Die Vögel werden nun richtig sauer und nehmen die Verfolgung auf. Die Schweine verschanzen sich in ihren Bauten, während sich die Vögel, unterstützt durch den Spieler, darum bemühen, genau diese Bauten einzureißen. Längst ist das Spiel zum Kult geworden, mit Plüschtieren und iPhone-Hüllen, einem eigenen Brettspiel und filmisch dokumentierten Friedensverhandlungen zwischen Vögeln und Schweinen. Wer Angry Birds nicht kennt, muss das unbedingt nachholen!

iPhone: [app 343200656]
iPhone: [app 398157641]
iPad: [app 364234221]
iPad: [app 398329664]
Macintosh: [app 403961173]

Chopper 2

Ein ganz klassischer Sidescroller ist Chopper 2. Mit einem schwer bewaffneten Hubschrauber gilt es, gegnerische Truppen auszuschalten. Das Besondere an diesem Spiel: Mit der iPhone-Version lässt sich die Macintosh-Version per WLAN steuern. Ein Video dazu gibt es bei YouTube.

iPhone/iPad: [app 363912842]
Macintosh: [app 406237844]

Flight Control

Schon einmal Fluglotse gewesen? Oder wenigstens schon einmal Fluglotse als Berufswunsch gehabt? Hier kann man nach Herzenslust Flieger in die Warteschleife schicken, und wenn mal einer abstürzt, dann war es eben doch nur ein Spiel.

iPhone: [app 306220440]
iPad: [app 363727129]
Macintosh: [app 406458719]

Pinball HD

Lang ist’s her, da standen in Kneipen noch echte Flipperautomaten. Ab und zu sieht man noch einen, aber für den Rest der Zeit kann Pinball HD für stilvollen Ersatz auf Apple-Geräten sorgen.

iPhone: [app 385440691]
iPad: [app 363592836]
Macintosh: [app 412712066]

The Incident

Retro ist schwer angesagt, und The Incident bietet Retro gleich auf mehreren Ebenen: Erstens ist die Grafik in wunderschönem 90er-Jahre-8-Bit-Pixelstil gehalten. Zweitens ist das Gameplay herrlich abgedreht, bei dem es letztendlich ausschließlich darum geht, zu rennen und zu überleben.

iPhone/iPad: [app 385533456]
Macintosh: [app 408679233]

Nachtrag:

Über ein weiteres Spiel, das zunächst auf iOS lief, um jetzt auf den Mac portiert zu werden, haben wir gerade neulich berichtet: Let’s Golf 2 HD heißt das spaßige Golfspiel.

Advertisements
Advertisements