Offener Brief an BILDspielt.de

Ab und zu bekommen wir Anfragen zu Linktausch. Das Spiel lautet: »Gibst du mir ’nen Link, geb‘ ich dir einen« und soll dafür sorgen, dass sich das Ranking bei Suchmaschinen wie Google und Bing erhöht.

Grundsätzlich haben wir da nichts gegen: Wir verlinken ohnehin viel dahin, wo es für Euch als Leser relevant und interessant ist. Und wir freuen uns im Gegenzug auch über Links, die von fremden Seiten auf uns weisen. Was wir nicht mögen, ist Linktausch als Geschäftsmodell.

Heute bekamen wir ein besonderes Angebot – von BILDspielt.de. BILDspielt.de ist ein Angebot der BILD digital GmbH & Co. KG
, einem Tochterunternehmen der Axel Springer AG, dem Herausgeber zum Beispiel der Tageszeitungen »Die Welt« und »BILD«. Aufgrund der Reichweite dieser Seite – laut Alexa.com handelt es sich bei BILDspielt.de um eine der 10.000 trafficreichsten Seiten Deutschlands – würde uns bei macinplay.de (Platz 150,914 bei Alexa.com) würden wir stark von einem Link profitieren.

Hier das (anonymisierte) Schreiben:

Von: Kooperationsteam
Datum: 23. Dezember 2011 14:51:14 MEZ
An: info@macinplay.de
Betreff: Kooperation (BILDspielt.de – Macinplay.de)

Sehr geehrte Damen und Herren ,

auf der Suche nach möglichen Link-Partnern für unseren Partner BILDspielt.de bin ich auf Ihre Seite Macinplay.de gestoßen. Wir sind der Ansicht, dass Sie ein guter Kooperationspartner für BILDspielt.de wären. BILDspielt.de ist ein Spiele-Portal von BILD digital und ein umfassendes Portal zu Browser-, Download-, Online- und Social-Games.

Wir würden gern Ihre Seite mit einem redaktionellen Textlink auf einer themenrelevanten Spieleseite auf BILDspielt.de unter der Rubrik „Interessantes“, wie bspw. zu Zumas Revenge Abenteuer DL ( http://www.bildspielt.de/download-spiele/actionspiel/zumas-revenge-abenteuer-dl/ ) und zu Puzzlequest (http://www.bildspielt.de/online-spiele/denk-knobelspiel/puzzlequest/) verlinken.

Im Gegenzug dazu schlagen wir vor, dass wir einen redaktionellen Textlink in der Sidebar (unter einer Kategorie wie „Empfehlungen“, „Tipps“ oder „Interessantes“) mit dem Linktext „Pflanzen gegen Zombies online spielen“ (Linkziel: http://www.bildspielt.de/online-spiele/actionspiel/pflanzen-gegen-zombies/) erhalten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und wäre Ihnen für ein baldiges Feedback oder einen Anruf sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
[Name der Redaktion bekannt]

Nach einer kurzen Diskussion in der Redaktion war klar, dass wir dieses Angebot ablehnen würden. Um genau zu sein, handelte es sich nicht einmal um eine Diskussion, sondern lediglich die allgemeine Bestätigung eines vorherrschenden Meinungsbildes. Ein Redakteur sagte schlicht »WTF?«, ein anderer: »Ich kriege Ausschlag bei allem, wo BILD draufsteht«. Schließlich beschloss ich als Herausgeber: »Mit denen gibt es keine Zusammenarbeit.« Die Antwort unseres Chefredakteurs David war: »Wenn du zugestimmt hättest, wäre ich bei macinplay ausgestiegen.«

Hier meine Antwort:

Sehr geehrte Frau [xxx],

als Mensch stehe ich der BILD-»Zeitung« ausgesprochen kritisch gegenüber. Dankenswerterweise fordert die BILD-»Zeitung« jeden dazu auf, sich seine Meinung zu bilden. Dies habe ich getan und halte damit auch nicht hinterm Berge: Ich halte die BILD für ein widerliches Drecksblatt, das ganz bewusst nahe der Volksverhetzung operiert und als einziges Ziel verfolgt, in vielleicht sogar schon psychopathischer Manier Menschenleben und Karrieren zu zerstören und die Bundesrepublik Deutschland, ihre freiheitlich-demokratische Grundordnung sowie ihre Organe und Mandatsträger durch gezielte Kampagnen zu erschüttern.

Aus diesem Grunde käme für mich als Privatperson eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit der Axel Springer AG oder seinen Tochterunternehmen und Erfüllungsgehilfen unter keinen Umständen infrage.

Als Unternehmer müsste ich wahnsinnig sein, Ihr Angebot auszuschlagen.

Doch lieber werde ich als »wahnsinnig« tituliert, als dass ich mit irgendeinem Springer-Medium kooperiere. Um es mit Cato dem Älteren zu sagen: »Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Springer enteignet werden muss.«

Persönlich jedoch wünsche ich Ihnen dennoch ein schönes Weihnachtsfest.

Beste Grüße aus dem bewölkten Hannover,
Gero Pflüger

Herausgeber macinplay.de

Damit wäre das geklärt. Wir gehören zu den Guten. Schöne Weihnachten Euch allen!