[Mac/Win] Schluss mit der Plastikklampfe – Ubisofts Rocksmith unterstützt Gibson-Gitarren

Wer hat nicht schon mal zur Plastikgitarre gegriffen – an XBOX, Playstation oder auch am Mac? Den meisten Computerspielern dürften die Musikspiele aus der Reihe Guitar Hero bekannt sein. Wir hatten beispielsweise Guitar Hero World Tour im Testlabor und unsere Finger wund gespielt, um an der mitgelieferten Fake-Gitarre einem Jimi Hendrix oder Brian May nachzueifern. Bei all diesen Musikspielen haben echte Musiker wohl dauernd mit den Augen gerollt – mit einem Stück Plastik kann man keine ECHTE MUSIK machen, sondern nur die Songs nach Bildschirmvorgaben nachspielen.
Doch mit diesen Luftnummern ist bald Schluss. UBISOFT hat mit Rocksmith ein Musikspiel angekündigt, dass ECHTE Gitarren unterstützt und somit ein Lernprogramm fürs Gitarrespielen darstellt. Als Partner ist Gitarren-Schwergewicht GIBSON mit an Bord. Man wird per USB-Klinken-Adapter handelsübliche E-Gitarren an die Konsole bzw. den Rechner anschliessen können. Das Spiel ist bereits seit Oktober 2011 in Nordamerika für Konsolen verfügbar und kommt am 13. September 2012 endlich nach Europa – für XBOX 360 und Playstation 3, später für Windows und Mac.

Originalpressemitteilung von UBISOFT

ROCKSMITH™
DIE SPIELREVOLUTION AB SEPTEMBER 2012 AUCH IN DEUTSCHLAND!

Spielerisch Gitarre lernen, unterstützt von Epiphone® Guitars

Ubisoft® gab bekannt, dass Rocksmith™ am 13. September 2012 für das Xbox 360 ® Videogame and Entertainment System von Microsoft™, für PlayStation®3 und später für Windows PC/Mac in Europa, dem Mittleren Osten und Asien veröffentlicht wird. Rocksmith wurde bereits in Nordamerika von der Kritik gelobt und stellt eine Revolution für das Musikspiel-Genre dar: Zum ersten Mal überhaupt kann der Spieler jede echte elektrische Gitarre an seine Xbox 360™, PlayStation®3 oder seinen PC/Mac anschließen. Kein Plastik, kein Tastendrücken: Rocksmith ist genau das Richtige für Spieler, die ernsthaft Gitarre spielen und lernen möchten. Die europäische Version von Rocksmith wird neben dem eigentlichen Spiel zusätzliche exklusive Inhalte enthalten.

Eine authentische Lernerfahrung
Die Magie von Rocksmith wird dank des exklusiven Real Tone Cable™ ermöglicht. Es ist so einfach: Der 6,35mm-Klinkenstecker kann in jede E-Gitarre und der USB-Stecker in jeden USB-Port einer Xbox 360-Konsole, PlayStation®3 oder eines PC/MAC gesteckt werden. Das Kabel und die Software wandeln das analoge Signal der Gitarre in ein digitales Signal um, das über die TV-Lautsprecher oder über jeden anderen Stereoverstärker genutzt werden kann.
Ubisoft kooperiert mit Gibson™, dem Weltmarktführer für Gitarren
Rocksmith ist vollkommen authentisch: authentische Gitarren, authentisches Lernen und authentisches Vergnügen. Gerade diese Authentizität hat Epiphone, Mitglied der Gibson-Familie und einer der einflussreichsten und anerkanntesten Gitarrenhersteller weltweit, dazu bewegt, mit Rocksmith eine Partnerschaft einzugehen.
Die Trackliste von Rocksmith enthält neue Hits und klassische Rock-Songs!
Dank Rocksmith können Spieler nicht nur lernen, wie man Gitarre spielt, sondern auch eine unglaubliche Bandbreite von kultigen Rock- und Indie-Songs beherrschen. Über 50 Tracks von klassischen Rockbands und aktuellen internationalen Künstlern sind im Spiel enthalten.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Webseite zu Rocksmith.

Advertisements
Advertisements