Fantasy-Bestseller wird als Computerspiel umgesetzt: Die Zwerge – Kickstarter-Kampagne gestartet [UPDATE]

Das Entwicklerstudio King Art Games arbeitet gemeinsam mit dem Autor Markus Heitz an einer Computerspiel-Umsetzung des ersten Bandes seiner Fantasy-Reihe Die Zwerge. Die Bücher aus der Reihe sind weltweit bereits millionenfach verkauft worden. Das Spiel zum Buch wird zwar zu großen Teilen mit eigenen Mitteln finanziert, aber um alle geplanten Features einbauen zu können, benötigt das Bremer Studio noch Unterstützung. Aus diesem Grund wurde heute eine Kickstarter-Kampagne gestartet.

[contentad]

Grandioser Start der Crowdfunding-Kampagne

Nach bereits zwei erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen für das Strategiespiel Battle Worlds: Kronos und das Point-and-Click-Adventure The Book of Unwritten Tales 2 ist man bei King Art Games guter Dinge, auch das Finanzierungsziel für Die Zwerge erreichen zu können. Bereits wenige Stunden nach Start der Kickstarter-Kampagne konnten bereits 50.000 US-Dollar von angepeilten 260.000 US-Dollar eingesammelt werden. Das Spiel soll für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Wir haben bei King Art Games nachgefragt: Ja, das Spiel kommt auch für Mac.

UPDATE 1: In dem ersten Update auf Kickstarter hat King Art Games nun bekanntgegeben, dass man vorerst nur an den Versionen für Windows, PS4, und Xbox One arbeiten werde, da das am lukrativsten sei. Versionen für Mac und Linux seien für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Man diskutiere intern, ob und wie man Die Zwerge auf die beiden „kleinen“ Plattformen bringen kann. Wir haben King Art Games um eine Stellungnahme zu der widersprüchlichen Aussage uns gegenüber gebeten und warten auf die Antwort.

UPDATE 2: Scheinbar waren wir nicht die einzigen zu sein, die sich über die (vorerst) fehlende Unterstützung für Mac und Linux beschwert haben. In einem zweiten Kickstarter-Update sichern die Entwickler nun definitiv die Unterstützung der beiden Betriebssysteme zu. Nach einigen Tests scheinen sowohl OS X als auch Linux performant genug, um das Spiel flüssig darstellen zu können.

Außerdem hat man bereits über die Hälfte des angepeilten Finanzierungsziels erreicht. Wer nicht über eine Kreditkarte verfügt oder seine Kreditkarte nicht für die Unterstützung über Kickstarter verwenden möchte, hat jetzt auch die Möglichkeit, die Entwicklung von Die Zwerge über Paypal zu unterstützen. Darüber hinaus stehen die ersten Stretchgoals fest, falls per Crowdfundig (Kickstarter und Paypal) mehr Geld eingenommen wird als die angepeilten 260.000 US-Dollar. Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Webseite zum Projekt.


 

UPDATE 3: Inzwischen hat man das Finanzierungsziel übertroffen und sammelt noch Gelder für das erste Stretchgoal. Wird dieses erreicht, wird der Soundtrack des Spiels von einem richtigen Orchester eingespielt. Doch auch wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, so wartet auf die Spieler ein ganz besonderer Hörgenuss. Die Heavy-Metal-Truppe Blind Guardian sind große Fans der Zwerge-Saga und wird mit eigenen Versionen des Soundtracks eine ganz besondere Atmosphäre im Spiel erzeugen. Doch das ist nicht alles. Die Entwickler werden eine ganze Quest rund um die Schwermetall-Barden in das Spiel integrieren.

Rollenspiel mit taktischen Kämpfen

Die Zwerge ist als Rollenspiel konzipiert. Die Hauptquest orientiert sich an der Handlung des ersten Bandes der Fantasy-Buchreihe. Dabei werden Fans der Geschichte alle Charaktere wie Tungdil, Andôkai, Djerůn und Boïndil auch im Spiel wiederfinden. In diversen Nebenquests werden neue Abenteuer abseits des Haupt-Erzählstrangs erzählt.
Die Kämpfe sind taktisch geprägt. Dabei trifft nicht der gesteuerte Charakter oder eine kleine Gruppe von Charakteren auf die Gegner. King Art möchte mit dem Crowd Combat System Dutzende von Kämpfern aufeinander treffen lassen. Diese sollen sich in Massenschlachten realistisch verhalten. Wird ein Kämpfer durch einen Gegner zurückgeworfen, prallt er vielleicht gegen seine Mitstreiter hinter ihm und reißt sie mit zu Boden. Dieses „physikalisch“ Verhalten muss man sich im Kampf zunutze machen. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab. Man kann allerdings den sogenannten „Kampf-Fokus“ dazu verwenden, die Zeit zu verlangsamen. So verbessert man in scheinbar aussichtslosen Lagen seine Chancen deutlich. Das Ganze erinnert dann an Bullet-Time-ähnliche Situationen à la Matrix.

Die Zwerge: Sind das schon alle Gegner? (Bildrechte: King Art Games)
Die Zwerge: Sind das schon alle Gegner? (Bildrechte: King Art Games)

Kickstarter-Trailer mit Prä-Alpha-Version


 

Die Welt der Zwerge

In bislang fünf Bänden erzählt der Autor Markus Heitz die Geschichte des Geborgenen Landes, das von großen Gebirgszügen umgeben ist. Dabei entspannt sich die heroische Fantasy-Geschichte in einer großartigen Beschreibung der verschiedenen Völker. Im geborgenen Land leben Zwerge, Menschen und Elben mehr oder weniger unabhängig voneinander. Doch ein gemeinsamer Feind zwingt die Nachbarn zusammenzuarbeiten. Ein großes Heer aus Orks und Albae – den bösen Verwandten der Elben – bedroht die Leben und die Freiheit der Völker.
Der Held der Geschichte ist der Zwerg Tungdil, der als Findelkind von Menschen aufgezogen worden ist. Der Magier Lot’Ionan hat sich seiner angenommen. In der großen Bibliothek des Magus saugt Tungdil das Wissen der Bücher in sich auf. Das bringt ihm später bei seinem Volk den Beinamen „Gelehrter“ ein. Der entwurzelte Zwerg lernt im Laufe der Geschichte nicht nur sein eigenes Volk und seine Gesellschaftsstruktur kennen. Er wird auch zum großen Held im Kampf gegen das Böse. Markus Heitz hat mit der Geschichte um Tungdil und seinen Freunden eine Welt erschaffen, die sich nicht hinter Tolkiens Mittelerde zu verstecken braucht.

Die Zwerge: Tungdil ist ein guter Schmied (Bildrechte: King Art Games)
Die Zwerge: Tungdil ist ein guter Schmied (Bildrechte: King Art Games)

Ich selbst habe die Hörbücher gehört und kann nur wärmstens empfehlen, die Bücher zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Es ist eine großartige Geschichte. Wenn das Spiel nur halb so gut wird wie die Bücher sind, dann können wir uns Mitte 2016 auf ein tolles Spiel freuen.

Neuer Gameplay-Trailer

Ein neues Gameplay-Video der Prä-Alpha-Version zeigt die ersten 10 Minuten des Spiels.

Die Literatur-Vorlage

Die Bücher und Hörbücher gibt es unter anderem bei Amazon*, im iTunes Store* beziehungsweise im iBooks Store*.

Die Zwerge von Markus Heitz (Bildrechte: Piper Verlag)
Die Zwerge von Markus Heitz (Bildrechte: Piper Verlag)

Update (03.09.2015, 18:15): Wir haben den Artikel um das erste Kickstarter-Update – Versionen für Mac und Linux – ergänzt.

Update (07.09.2015, 18:15): Wir haben den Artikel um das zweite Kickstarter-Update – Bestätigung der Mac- und Linux-Version, Paypal und Stretchgoals – ergänzt.

Update (06.10.2015, 12:30): Wir haben den Artikel um Infos zur Blind-Guardian-Unterstützung, das Erreichen des Finanzierungsziels und um einen neuen Gameplay-Trailer ergänzt.