GOG Connect befreit Steam-Spiele vom Kopierschutz

Steam ist die größte Download-Plattform für Computerspiele. Spiele aus dieser Quelle sind mit einem Kopierschutz versehen. Der Steam-Konkurrent GOG vertritt eine entgegengesetzte Position und bietet Games ohne DRM an. Nun bietet GOG seinen Kunden an, deren Steam-Spiele aus dem DRM-Gefängnis zu befreien – und das völlig legal.

[contentad]

GOG (ehemals: Good Old Games) nennt seine neue Funktion GOG Connect. Dazu muss man seinen GOG– mit seinem Steam-Account verknüpfen. GOG scannt die persönliche Steam-Bibliothek des entsprechenden Accounts. Werden Spiele gefunden, die auch auf GOG verfügbar sind, kann man die entsprechenden Titel kostenfrei zur persönlichen GOG-Bibliothek hinzufügen. Und schwupps – man hat eine DRM-freie Kopie des Spiels. Möglich wird diese Funktion durch spezielle Vereinbarungen mit den Spiele-Publishern.

So toll diese Möglichkeit auch ist, es gibt ein paar Einschränkungen, die unter anderem dazu führen, dass nicht alle Steam-Spiele in GOG freigeschaltet werden können.

  • Nicht alle Steam-Spiele sind auf GOG verfügbar.
  • Der jeweilige Publisher muss zustimmen. Noch hat GOG nicht mit jedem Publisher eine Vereinbarung getroffen.
  • Einige Spiele sind zwar über Steam für den Mac verfügbar, über GOG jedoch nicht.
  • Die Freischaltung in GOG ist für jedes Spiel nur zeitlich begrenzt möglich. Nach dem Ablauf dieses Zeitraums ist eine Freischaltung nicht mehr möglich. Der Zeitraum kann von Spiel zu Spiel variieren.
  • Die Funktionen und Ausstattungsmerkmale eines Spiels können zwischen beiden Plattformen unterschiedlich sein (beispielsweise Multiplayer-Funktionen).
  • Falls man einen Titel zuvor bereits auch über GOG erworben hat, bekommt man keine weitere Kopie.

Außerdem behält sich GOG das Recht vor, über GOG Connect importierte Spiele wieder aus der GOG-Bibliothek zu löschen. Allerdings nur, wenn sie aus der Steam-Bibliothek entfernt worden sind – beispielsweise wegen einer Rückgabe und anschließenden Rückerstattung des Kaufpreises. Das ist nur fair. Sonst könnte man ein Spiel günstig bei Steam kaufen, über GOG Connect die DRM-freie Version bekommen, das Steam-Spiel zurückgeben und hätte das Spiel sozusagen gratis bekommen. Aufgrund des fehlenden Kopierschutzes sollten die bereits aus der GOG-Bibliothek heruntergeladenen Titel allerdings funktionsfähig bleiben. Nur ein erneuter Download ist nach dem Entfernen aus der GOG-Bibliothek nicht mehr möglich.

Geschafft! Die Verknüpfung des Steam- mit dem GOG-Account kann einige Stunden in Anspruch nehmen.
Geschafft! Die Verknüpfung des Steam- mit dem GOG-Account kann einige Stunden in Anspruch nehmen.

Die Verknüpfung meiner Steam– und GOG-Accounts dauerte aufgrund des großen Ansturms mehrere Stunden. Danach gab es keine Verzögerungen mehr.

Momentan stehen ungefähr 25 Titel für den Import über GOG Connect zur Verfügung, darunter auch viele Mac-kompatible Spiele. Bei meinem ersten Import konnten unter anderem Trine, VVVVVV, Shadowrun Returns und Two Worlds freigeschaltet werden. Letzterer Titel steht in Steam auch für den Mac zur Verfügung. GOG bietet leider nur die Windows-Version an.

Die ersten über GOG Connect verfügbaren Titel
Die ersten über GOG Connect verfügbaren Titel

Stunden nach der initialen Verknüpfung mit meinem Steam-Account wurde mir bereits ein weiterer Titel zum Import angeboten: Surgeon Simulator 2013. Die Anzahl der über GOG Connect verfügbaren Spiele soll sich kontinuierlich erhöhen. Dazu laufen weitere Verhandlungen mit den Publishern. Es lohnt sich also, regelmäßig den eigenen GOG-Account zu überprüfen.

Surgeon Simulator 2013 steht über GOG Connect zum Import zur Verfügung – aber nur für 5 Tage
Surgeon Simulator 2013 steht über GOG Connect zum Import zur Verfügung – aber nur für 5 Tage