E3: Nintendo kündigt Zubehör für Pokémon Go an

Das erste Pokémon-Spiel für iOS und Android ist noch nicht erschienen. Nun hat Nintendo auf der Spielemesse E3 in Los Angeles schon eine Zusatz-Hardware für den Titel angekündigt.

[contentad]

Bereits im September 2015 haben Publisher Nintendo, Lizenzinhaber The Pokémon Company und Entwickler Niantec das Spiel Pokémon Go für die mobilen Plattformen iOS und Android angekündigt. Anders als bei den typischen Konsolenspielen findet man in der Smartphone-Version des beliebten Sammelspiels die kleinen Monster nicht direkt im Spiel, sondern außerhalb des Geräts in der „realen“ Welt.

Pokémon Go bedient sich der Technik der Augmented Reality und projiziert die Pokémon in die Umgebung des Spielers, die über die Smartphone-Kamera auf dem Display dargestellt wird. So hat man den Eindruck, dass sich ein Pikachu hinter dem Wartehäuschen an der Bushaltestelle versteckt und ein Enton auf dem Löschwasserteich schwimmt. Jetzt muss man in der App nur noch den Pokéball werfen, um die niedlichen Gesellen zu fangen.

Pokémon Go Plus (Bildrechte: The Pokémon Company)
Pokémon Go Plus (Bildrechte: The Pokémon Company)

Pokémon Go soll kurz vor der Veröffentlichung stehen. Passenderweise hat Nintendo nun auf der Spielemesse E3 in Los Angeles ein Zubehör für das Spiel vorgestellt. Pokémon Go Plus ist ein kleines Gerät, das per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden wird. Es kann mit dem zugehörigen Band am Handgelenk getragen werden.

Sobald sich etwas im Spiel tut – beispielsweise ein Pokémon in der Umgebung entdeckt wird – meldet sich das Pokémon Go Plus per Vibration und blinkendem LED. Mit einem Knopfdruck kann das Pokémon gleich eingefangen werden. Es kann also nicht passieren, dass ein Pokémon unbemerkt bleibt, während man im Stadtpark mit dem Fahrrad an ihm vorbeifährt. Erscheinungstermin für Pokémon Go Plus Europa ist Ende Juli. Es kann bereits bei Nintendo vorbestellt werden.


Trailer zu Pokémon Go