Neuauflage eines Klassikers: Galaga Wars

Vor 35 Jahren erschien der Arcade-Klassiker Galaga. Nun kündigt Namco Bandai eine Neufassung für iOS und Android mit komplett neuem Design an.

[contentad]

Der Arcade-Shooter Galaga ist der Nachfolger des Spiels Galaxians und ursprünglich im Jahre 1981 erschienen. Umsetzungen des Spielhallenautomats wurden unter anderem für das Atari 7800, den Nintendo Game Boy und das Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlicht. Im Jahre 2011 folgte eine Version für iPhone und iPad, das sich stark an dem Original orientiert.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Der Rechteinhaber und Publisher Namco Bandai hat nun eine Neuauflage des Klassikers unter dem Namen Galaga Wars veröffentlicht – zunächst nur in den Niederlanden, in Neuseeland, Australien und Kanada. Weitere Länder sollen allerdings bald folgen.

Das neue Spiel wurde von Paladin Studios entwickelt und kommt in völlig neuem Design daher. Während in der letzten iOS-Umsetzung aus dem Jahr 1981 – Galaga 30th Collection – noch die Retro-Pixeloptik des Originals angesagt war, sind die Raumschiffe und Insektoiden-Gegner in Galaga Wars komplett in 3D gerendert. Außerdem kann man im Spiel seine Freunde vor den Widersachern retten und so einen Twin-Modus aktivieren, um mit doppelter Schusskraft gegen die fiesen Feinde vorzugehen.

Das Grundprinzip des Gameplays bleibt in Galaga Wars allerdings erhalten. Im Weltall sieht man sich einer Überzahl an übergroßen Insekten gegenüber, die in Formation das eigene Raumschiff angreifen – mit Laserkanonen! Natürlich muss man sämtliche Gegner aus dem All pusten – ebenfalls mit Laserwaffen.

Das Original gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Titeln aus der Frühzeit der Videospielgeschichte und hat jede Menge Spaß gemacht. Sobald Galaga Wars auch hierzulande erhältlich ist, wird sich zeigen, wie gut es mit diesem Erbe umgegangen ist.


Trailer zu Galaga Wars


Bilder aus Galaga Wars