iHome IHM61W

Das iHome IHM61W von Hersteller SDI ist ein portables Lautsprechersystem, das besonders für iPod, iPhone und iPad gedacht ist, aber auch anderen Audiogeräten und am Mac seinen Dienst tut.

mobile Technik

Der kleine runde Lautsprecher kommt in einem stabilen Plastikgehäuse daher – weiß und silberfarben. Ein fest verbauter Akku sorgt für die Betriebsenergie. Leider lässt sich der Akku nicht auswechseln, auch nicht von einem Servicemitarbeiter. Nach dem Lebensende des Lautsprechers muss man sogar selbst zum Werkzeug greifen, das Gehäuse öffnen, das Batteriekabel durchtrennen und den Akku getrennt vom Gerät und umweltgerecht entsorgen. Immerhin lässt sich der Lautsprecher per mitgeliefertem USB-Kabel aufladen.
Für den Transport im Rucksack lässt sich der Lautsprecher verkleinern. Dazu muss man in zusammendrücken und Ober- sowie Unterseite gegeneinander verdrehen und so arretieren. So lässt sich der Mini-Lautsprecher bequem im mitgelieferten Säckchen, gemeinsam mit dem USB/Klinkenstecker-Kombi-Kabel verstauen. Dieser Stecker dient einerseits der Verbindung des IHM61W (Mini-USB) mit einem Audioplayer (3,5 mm Klinke), andererseits der Verbindung mit einer Stromquelle zum Aufladen des Akkus (USB).
Ein besonderes Gimmick ist das Farbspiel der „Knautschzone“. Im eingeschalten Zustand lässt sich ein eine Beleuchtung zuschalten, die die Farben in festgelegter Reihenfolge, blau-grün-gelb-rot, wechselt. Per Knopfdruck lässt sich die jeweils aktuell leuchtende Farbe permanent auswählen. Eine Lichtshow darf man von dem kleinen mobilen Lautsprecher freilich nicht erwarten, aber das Lichtspiel macht sich am Abend auf der Balkon-Party ganz gut.

mobiler Sound

Vom mobilen Mono-Lautsprecher darf man natürlich keinen HiFi-Klang erwarten. Dennoch hat mich die Klangqualität doch überrascht. Im Vergleich zum eingebauten Lautsprecher von iPad 2 bzw. iPhone 3Gs liefert der eingebaute Verstärker doch ausreichend Leistung, um kleine Parties zu beschallen – ideal für Wohnzimmer, Balkon und Garten. Aber auch im Vergleich zu den Lautsprechern meines MacBook Pro kann der getestete Lautsprecher die Lautstärke noch steigern. Der Klang selbst ist für einen kleinen Mono-Lautsprecher im Plastikgehäuse beachtlich. Besonders tiefe Töne werden kraftvoll ausgegeben. EIn Knarzen des Gehäuses oder sonstige Störgeräusche waren auch bei größeren Lautstärken nicht festzustellen.

Fazit

Der iHome IHM61W ist ein idealer Lautsprecher für Garten, Balkon und Picknick im Park. Guter Monosound und niedliches Farbspiel bringen spontane Partys in kleinem Kreise in Fahrt. Einen dicken Minuspunkt bekommt das System allerdings für den nicht austauschbaren Akku. Hier ist das Produktdesign aus Umweltschutzsicht deutlich misslungen.

Der iHome IHM61W ist z.B. bei Amazon für zur Zeit ab ca. 28 Euro* zu haben.

[nggallery id=76]

Mehr Infos zum iHome IHM61W findet Ihr auf der offiziellen Produktwebseite.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Macland zur Verfügung gestellt.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements