Rantopad C2

Was fliegt durch die Luft und macht »Mmus mmus«? Naaa? Ich sage es euch: Eine Biene im Rückwärtsgang! Jaja, selten so gelacht. Nächste Frage: Was ist schwarz, liegt faul rum und ist oben glatter als unten? Ein Mousepad! In diesem Fall ist es das »Rantopad C2«. Aha!

Alte Gags neu aufgewärmt. Was kann ich euch über ein Mousepad berichten, das nicht schon irgendwo zu lesen war? Wie alle Mousepads legt ihr auch dieses flach auf den Tisch, links oder rechts neben der Tastatur. Darauf platziert ihr die Maus. Idealerweise gleitet diese nun besser als auf der Tischoberfläche, und im Bestfall wird die Präzision der Laserabtastung erhöht. Beides ist beim »Rantopad C2« der Fall.

Das Pad ist, wie bei Rantopads üblich, komplett schwarz. In der unteren rechten Ecke ist das Rantopad Logo in rot und weiß aufgedruckt. Der Bezug des Pads besteht aus einem Stoff, der sich sehr angenehm anfühlt. In das Gewebe sind Baumwollfasern eingesponnen, was neben der angenehmen Haptik noch eine weitere, erfreuliche Konsequenz hat: Das Pad fühlt sich nie kalt an, selbst dann nicht, wenn es auf einer winterlich kühlen Tischplatte liegt. Die Oberfläche lasst sich problemlos mit Wasser, bei starken Verschmutzungen auch mit etwas Seife reinigen.

Die Unterseite besteht aus Gummi. Das Pad liegt sicher auf der Tischoberfläche und ist nur mit äußersten Anstrengungen zum Rutschen zu bewegen. Der Körper des Pads besteht aus einem grobporig aufgeschäumten Gummi. Zum Transport kann es problemlos zusammengerollt werden, das Pad wird sich anschließend widerstandslos auf eine Tischplatte legen. Ausgebreitet bringt es das »Rantopad C2« auf eine Größe von 27,5 x 22,5 x 0,3 cm und sollte damit den Platzansprüchen des Durchschnittsgamers genügen.

Die Gleiteigenschaften des Pads sind gut. Da der Stoff sehr fein gewebt ist, bietet er relativ wenig Widerstand, wenngleich dieser – das muss gesagt werden – spürbar ist. Aber hey: Es handelt sich um ein Stoffpad. Benutzt man die Mousekeeper, lässt sich der Widerstand erheblich reduzieren, so dass schon fast der Gleitkomfort eines Kunststoffpads erreicht wird.

Fazit:

Produkte aus dem Hause »Rantopad« zu testen entwickelt sich zu einem wahren Vergnügen. So überzeugt auch das »Rantopad C2« in Verarbeitung, in der Haptik und in der Optik. Auch die Gleiteigenschaften sind – für ein Stoffpad – überzeugend, besonders in Kombination mit den »Mousekeepers«. Kurzum: Ein gutes Pad.

Christian Schramm

Verfügbarkeit

Zu haben sind die Produkte von Rantopad bei Amazon.de.

Bilder (klicken für mehr)

Habt Ihr eigene Bilder dazu? Schickt sie uns!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements