Know How 2 HD: Think and Play outside the box! (iPad)

Vor gut einem Monat erschien der Nachfolger des iPhone-Spiels Galileo Know How: Spielend um die Ecke denken* für Apples Tablet-PC iPad. Bei Know How 2 HD: Think and Play outside the box!* ist der Name Programm. Ein wahrer Spaß für alle Rätselfreunde. Wer noch keiner ist, wird es bei diesem Spiel … garantiert. Das Spiel gibt es für angemessene 4,99 Euro im App Store und hat eine Größe von 103 MB.

Spielmodi

Hightech trifft Denksport. Ziel bei “Know How 2 HD” ist es, durch geschicktes Verschieben von Steinen die verbauten Schatztruhen an bestimmte Randbereiche zu bewegen. Dabei sind einige Labyrinthe sehr simpel, andere hingegen echte Herausforderungen. Insgesamt wartet “Know How 2 HD” mit 360 herausfordernden Aufgaben auf, die die grauen Zellen des Spielers ordentlich in Gang bringen. Obgleich einige Level recht schwierig sind, kommen keine bzw. nur kaum Frustmomente auf, der eingebauten Lösungshilfe sei Dank. Des Weiteren können bereits getätigte Spielzüge beliebig oft rückgängig gemacht werden. Das große Display des iPads macht bei diesem Spiel besonders viel Spaß. Um noch mehr Überblick zu erhalten, kann man die Ansicht frei drehen und so seine persönliche oder der Situation entsprechende Ansicht perfekt wählen.

“Know How 2 HD” entführt den Spieler auf insgesamt 16 Karten in verschiedene exotische Schauplätze. Man fühlt sich wie Indiana Jones auf einer Abenteuerreise um die Welt, und die macht verdammt viel Spaß. Es gibt übrigens nicht nur einfach Steine, die verschoben werden wollen, sondern auch eine Menge Spezialelemente wie beispielsweise Magnet-, Schalter-, Schlangen- und Eissteine sowie Federn / Spiralen. Knobelt man sich durch einen kompletten Schauplatz, erfährt man von den großen Schätzen der Menschheit, die man so entdeckt hat.

Grafik

Die Grafik bei “Know How 2 HD” macht richtig Spaß. Jeder Pixel des 1024 x 768 großen Displays wird sinnvoll genutzt und man fühlt sich wie in einer anderen, geheimnisvollen Welt. Die Flaggen auf den absolvierten Stellen einer Karte wehen seicht im Wind, während man drum herum viele liebevolle Details bewundern kann. So, als ob die Karte auf einem Schreibtisch neben vielen anderen interessanten Dingen ruhen würde. Auch die Grafik des eigentlichen Rästels bzw. Levels ist gut gelungen. Jedes Level sieht anders aus, nicht nur auf Grund der Anordnung der Steine, sondern auch des Hintergrundes wegen. Grafisch spielt “Know How 2 HD” im oberen Bereich mit.

Sound

Man kann es nicht oft genug sagen: “Man fühlt sich wie Indiana Jones auf einer Abenteuerreise.”. Es macht einfach Spaß, bei “Know How 2 HD” den Sound aus den Boxen zu hören. Die stimmungsvolle Musik wird von leichtem Grillenzirpen untermalt und haucht dem Gameplay eine besondere Atmosphäre ein. Während eines Rätsels hört man lediglich die Hintergrundgeräusche des Dschungels. Auf Musik haben die Entwickler hier verzichtet, damit man nicht abgelenkt wird. Es freut mich immer wieder, wenn man bei einem Spiel den Sound im Hintergrund laufen lassen kann. “Know How 2 HD” gestattet dem Spieler dieses Vergnügen.

Steuerung

Die Steuerung ist vollständig für den Touchscreen des iPads aus Cupertino optimiert. Das Spielfeld ist frei schwenkbar und garantiert damit stets einen perfekten Überblick. Die Steine können per einfachem Fingerwisch bewegt werden. Dies klappt außerordentlich gut und ohne jegliche Verzögerung. Selbst meine vierjährige Tochter konnte während unseres Sommerurlaubes gar nicht genug von “Know How 2 HD” bekommen, auch, wenn sie nur das erste Level auf Anhieb geschafft hat.

Fazit

Kurz, knapp und bündig: “Know How 2 HD: Think and Play outside the box!” ist ein perfektes iPad Spiel für Rätselfreunde! Zugegeben, ich mochte keine Rätselspiele, bis ich auf dieses hier gestoßen bin. Das Gameplay, die Grafik, der Sound und die Gesamtatmosphäre haben mich so in ihren Bann gezogen, dass es mir schwer gefallen ist, das iPad aus den Händen zu geben. Der Preis in Höhe von 4,99 Euro ist ebenfalls nicht hoch für so ein geniales Spiel. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

[app 373302482]

Screenshots (klicken für mehr)

Habt Ihr eigene Screenshots vom Spiel? Schickt sie uns!

Advertisements

0 thoughts on “Know How 2 HD: Think and Play outside the box! (iPad)”

  1. Pingback: iPad: Testbericht zu Know How 2 HD online | macinplay
  2. Trackback: iPad: Testbericht zu Know How 2 HD online | macinplay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements