Petzi und das große Labyrinth

Bei Petzi und das große Labyrinth muss Petzi diesmal runter zu Herrn Maulgräber, um in seinem Labyrinth von unterirdischen Maulwurfsgängen nach Schildkrötes rotem Ball zu suchen.

Das Spiel

Man sieht Petzi dabei von hinten über die Schulter. Der freundliche Bär wird über Pfeil-Schaltflächen gesteuert und bewegt sich schrittweise durch die Gänge. Auf der Suche nach dem Ausgang findet Petzi unterschiedliche Dinge wie Möhren, die von oben durch die Decke wachsen, oder bunte Bälle, Werkzeuge und einiges mehr. Ab und zu stösst Petzi auch auf einen seiner Freunde, z.B. den Pelikan Pelle oder den Seehund Seebär. Für jeden gefundenen Gegenstand und Freund gibt es Punkte.
Damit sich Petzi nicht im Labyrinth verirrt, kann er sich auf einer Karte anschauen, wo es lang geht und wo sich die Gegenstände und seine Freunde befinden. Das Spiel richtet sich an Petzi-Fans ab 3 Jahre und ist daher recht einfach gehalten. Ich befürchte aber, dass auch die jüngsten Gamer unter uns das Spiel recht schnell langweilig finden. Die Gänge sehen überall gleich aus. Die einzelnen Level unterscheiden sich nur durch die Verteilung von Gegenständen und Freunden, sowie der Verbindungen der aus 6×6 Räumen bestehenden Labyrinthen.
Immerhin haben die Entwickler noch ein Verschiebepuzzle in den Größen 3×3, 3×4 und 4×4 als Extra ins Spiel integriert, die der Spieler in die richtige Reihenfolge bringen muss.

Fazit

Petzi und das große Labyrinth ist ein Spiel für die Kleinen, das den Comichelden aus den 1950er Jahren aufs iPad und iPhone bringt. Vielleicht hatte ich als Petzi-Fan zu viel erwartet, aber das Wandern durch die immer gleichen Labyrinthe lässt bei mir nur für kurze Zeit Spaß aufkommen. Möglicherweise sieht es aber die eigentliche Zielgruppe der Drei- bis Achtjährigen anders. Zum Antesten gibt es die Lite-Versionen.

Screenshots

[nggallery id=66]

mehr zu Petzi

Petzi-Artikel
Petzi in Pingonesien
Petzi und die Rettung der Küken

App Store

iPod touch/iPhone iPad
[app 491675404] [app 491685761]
[app 502842679] [app 502843256]

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements