Finger Balance (iPhone)

Finger Balance ist ein Casual Game für das iPhone, den iPod Touch und das iPad, bei dem der Spieler seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen muss.
Ziel des Spiels ist es, eine Kugel über die Ziellinie zu befördern. Dabei darf die Kugel keine Hindernisse berühren, sonst muss der Level von vorne begonnen werden. Ein ähnliches Spielprinzip ist bekannt aus Spielen wie Dark Nebula (Testbericht zu Episode 2) und Labyrinth*. Bei der Steuerung geht Finger Balance allerdings andere Wege. Es setzt im Gegensatz zu den anderen genannten Titeln nicht die Neigungssensoren des iPhones, iPod touch bzw des iPads ein, sondern benutzt den Touchscreen.
Die Kugel balanciert auf einer Stange, deren beide Enden mit den Daumen bewegt werden. Durch entgegengesetzte Bewegungen wird der Winkel der Stange verändert, und die Kugel rollt zur entsprechenden Seite. Werden die Daumen in die gleiche Richtung bewegt, so wird die Kugel nach oben bzw. unten gelenkt. Hierbei können die Daumen schon mal übers Ziel hinaus schießen und im Eifer des Gefechts über das iPhone-Gehäuse rutschen.
Was sich in den ersten Leveln noch recht einfach spielt, wird in den höheren Spielstufen schnell kniffelig. Die Hindernisse bewegen sich, und der Pfad zum Ausgang ist manchmal so schmal, dass die Kugel zwangsläufig mit den Hindernissen kollidieren muss.
Während der Casual Mode relativ zügig zu meistern ist, beschert der Classic Mode härtere Kost. so manch ein Level hat mich ganz schön Nerven gekostet. Trotzdem hat jeder dieser Level den Reiz, es schaffen zu wollen. Immer wieder denkt man: Das kann doch nicht so schwer sein! Also noch mal von vorne!
Grafik und Sound sind unspektakulär und lenken somit nicht vom Spielgeschehen ab. Das Spiel unterstützt die Anbindung an OpenFeint und Facebook.

Fazit

Finger Balance ist ein tolles Spiel, das einen an das iPhone fesseln kann. Coconut Island verspricht monatlich neue Features und mehr Level. Wenn noch ein wenig an der Steuerung gefeilt wird, dann hat Finger Balance einen Platz unter den besten Spielen für Apples mobile Geräte sicher.

getestete Version: 1.05

AppStore

[app 368180844]

Screenshots (klicken für mehr)

Habt Ihr eigene Screenshots vom Spiel? Schickt sie uns!

Advertisements

0 thoughts on “Finger Balance (iPhone)”

  1. Pingback: Gewinnspiel zu Weihnachten | macinplay
  2. Trackback: Gewinnspiel zu Weihnachten | macinplay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements