Monty Python's The Ministry of Silly Walks

Titel: Monty Python’s The Ministry of Silly Walks
getestet für: iPhone
Testversion: 1.0.3
Inhaltsverzeichnis
1 – Worum geht’s?
2 – Der Sinn des Spiels
4 – Fazit
5 – Screenshots
6 – In-Game-Video
7 – Infobox
8 – Alternativen

Worum Geht’s?

Wer Monty Python kennt, dem ist auch »Das Ministerium für komisches Gehen« ein Begriff. Meiner Meinung nach einer der besten Sketche der Komiker.

Die Boondoggle Studios haben das Thema aufgegriffen und daraus einen Endless Runner im nostalgischen 2D Gewand konzipiert.

Der Sinn des Spiels

Der Sinn oder Unsinn dieses Spielchens ist es mit der Figur (im Orginal-Sketch von John Cleese verkörpert) auf komische Weise auf dem iPad oder iPhone durch London von links nach rechts zu laufen. Durch Antippen des Screens springt oder duckt sich die Figur und umgeht so Hindernisse und sammelt Goldmünzen auf.

Mit diesen Münzen kauft man dann im Ingame-Shop nette Gimmicks wie z.B.neue Anzüge oder Powerups für den Helden. Lobenswert ist, dass ganz auf In-App-Käufe mit echter Währung verzichtet wird, dafür kostet das Spiel einmalig 99 Cent.

Wer Fan der Monty Pythons ist, wird sich sicherlich an dem Grafikstil und den komischen Bewegungen kurzzeitig erfreuen können. Für die Hintergrund-Grafik des Games London zu wählen, macht bei einem Monty-Python-Spiel durchaus Sinn, wirkt aber nach kurzer Zeit recht eintönig. Für mich als Monty-Python-Fan hatte das Ganze einen faden Beigeschmack, da hätte man sicherlich mehr daraus machen können. Es fehlt mir mehr Abwechslung im Spiel, so dass einem nicht so schnell die Lust vergeht.

Fazit

Meiner Meinung nach für absolute Monty-Python-Fans bedingt empfehlenswert, da nur ein kurzeitiges Vergnügen. Für alle anderen Endless-Runner-Liebhaber gibt es abwechslungsreichere Alternativen wie z.B. Pitfall! oder Rayman Jungle Run.

Screenshots

In-Game-Video

Infobox

Name: Monty Python’s Ministry of Silly Walks
getestete Version: 1.03
Altersempfehlung: 4+
Mindestvoraussetzungen: iOS 7
macinplay-Testsystem: iPhone 5 mit iOS 7
Bugs: keine gefunden
Positiv: Originalstimme von John Cleese, keine In app Käufe
Negativ: etwas behäbiges Spiel ohne viel Abwechselung
Bezugsquellen: Monty Python’s The Ministry of Silly Walks*
Folgekosten: keine
Werbung: keine

Alternativen

Die Neuauflage von PITFALL!* und Rayman Jungle Run* bieten einiges mehr an Action, aber eben nicht John Cleese.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements