Raumzeit Folge 1: Der verbotene Sektor HQ (iPhone)

Wer sich im Weihnachtstrubel nach etwas Entspannung und Zerstreuung sehnt, der findet in der iPhone-App “Raumzeit 01” das perfekte Mittel. Die Entwickler entführen Euch in diesem interaktiven Hörspiel in eine ferne Galaxie und erschaffen dabei tatsächlich ein in dieser Form einzigartiges neues Hör-Spiel-Erlebnis.

Die Story

Aber fangen wir bei der Geschichte an. Der Raumschiffvagabund Burke ist mal wieder knapp bei Kasse. Aber er hat da einen todsicheren Tipp bekommen. In einem weit entfernten verbotenen Sektor soll es vor Schätzen nur so wimmeln. Ganz klar: solche geheimnisvollen und gefährlichen Geschichten wirken wie ein Magnet auf Fantasten, Abenteurer und Verzweifelte. Unser Held gehört genau genommen zu allen drei Spezies, was wir im ersten Teil des als mehrteilige Abenteuergeschichte ausgelegten Hörbuchs schnell mitbekommen. Denn schon zu Beginn schicken uns die Entwickler Hals über Kopf in eine Schießerei. Wie es dazu kam? Das erzählt uns Burke in einer Rückblende.
Im Laufe der ca. 45-minütigen Folge hören wir erstklassigen Sprechern und einer genialen Hörspielvertonung zu, die vor Witz und Charme geradezu strotzt. Schon der Bordcomputer, “Game Over” genannt und einst ein Spielhallencomputer, ist das Zuhören wert. Wenn beispielsweise in einer bedrohlichen Situation der Befehl “Waffensysteme auf Handsteuerung umstellen!” mit dem Kommentar “Werfen Sie erst eine Münze ein!” quittiert wird, ist Spaß garantiert.

Interaktives Hörspiel

Das Besondere an dieser App ist allerdings die Vermischung aus Hörspiel und Adventure. Denn die Handlung wurde nicht nur mit netten Bildern unterlegt, sondern auch mit verschiedenen Storyverzweigungen, welche je nach Entscheidung des Spielers interessante Varianten aufzeigen. Dabei belassen es die Entwickler allerdings nicht nur bei simplen Multiple Choice Antworten, sondern bauen auch auf kleine Reaktions- und Logikspiele, welche aus der App fast ein auditives Point-and-Click-Adventure machen. Wer auf so viel Interaktion keine Lust hat, kann sich aber auch einfach einen vorgefertigten Handlungsstrang vorspielen lassen und das Hörspiel auf die übliche Art genießen.

Fazit

“Raumzeit Folge 1_Der verbotene Sektor HQ” ist ein wundervoller Auftakt einer neuen und hoffentlich lang anhaltenden Serie. Ganz großes Kino!

Link: Audiogent

AppStore

[app 385556738]

Screenshots (klicken für mehr)

Habt Ihr eigene Screenshots vom Spiel? Schickt sie uns!

Advertisements

0 thoughts on “Raumzeit Folge 1: Der verbotene Sektor HQ (iPhone)”

  1. Pingback: [Advent Tag 06/Nikolaus] Feierliche Icons, Weihnachtspost und Intergalaktische Abenteuer | macinplay
  2. Trackback: [Advent Tag 06/Nikolaus] Feierliche Icons, Weihnachtspost und Intergalaktische Abenteuer | macinplay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements