Descent 2

Du arbeitest für die Firma PTMC (wichtig für Teil 3) und befreist Minen, die von amoklaufenden Robotern bevölkert sind. Zur Seite steht dir der sogenannte Guidebot, ein treuer kleiner Kerl, der mit seinen Geräuschen und Kommentaren schnell Sympathien weckt. Ohne ihn könntest du dich in den unzähligen Gängen und Räumen hoffnungslos verlaufen bzw. verfliegen.

Na toll, da kaufe ich mir ein Spiel für meinen damals noch neuen iMac, und zu sehen bekomme ich einen Pixelhaufen. Descent 2 weist eine etwas schwache Graphik auf (verglichen mit heutigen Maßstäben), doch das Update auf die Version 2.1 gleicht dieses Manko wieder aus: Mit der Unterstützung von Rave ist das Spiel optisch ein wahrer Genuss.

Jeweils am Anfang und am Ende einer Mission sind jedes Mal Filmsequenzen zu sehen, und obwohl sie sich kaum unterscheiden, ist es immer wieder interessant zu sehen, wie das Raumschiff der sich nähernden Druckwelle davon saust.

Descent 2 bietet neben toller Grafik auch sehr gute Multiplayer-Fähigkeiten. Netzwerkspiele lassen sich über IPX (auch über den Kali Server im Internet), AppleTalk sowie die Communications Toolbox starten.

Am Schluss des Spiels treibt man beschädigt durchs Weltall, eingeblendet wird der berühmte Satz: „Fortsetzung folgt“. Graphic Simulations sei Dank erfahren wir wie es weiter geht.

Nach Lob kommt ja bekanntlich Tadel. Descent 2 bestizt 24 Levels. Leider kommt man in dieser Zeit mit der Story kein Stück vorwärts, und in 24 Levels Roboter abschlachten wird auf die Dauer etwas langweilig.

Das Interface von Descent 2 ist sehr gut für Anfänger geeignet. Es erlaubt auch einen einfachen Start eines Netzwerkspiels.

Dieses Spiel stürzte auf meinem Rechner noch nie ab. Seit Mac OS 9 treten aber leider lästige Graphikfehler auf. Da das Spiel 1996 erschien, kommt fast jeder Mac heute damit klar.

Fazit:

Ein Muss für alle Fans des guten alten Ballerspiels, bei dem nicht gedacht werden muss.

Michael Wittwer

Verfügbarkeit

Das Spiel ist mittlerweile vergriffen.

Screenshots (klicken für mehr)

Habt Ihr eigene Screenshots vom Spiel? Schickt sie uns!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisements