Rückkehr: Die Giana Sisters auf dem iPhone

Was der Rock’n’Roll in der populären Musik ist, ist das Jump’n’Run bei den Computerspielen. Doch mag Elvis auch heute noch der King sein, die wirklich Coolen aber haben immer schon Johnny Cash gehört. Und so mag zwar jedermann “Super Mario“ kennen, wer aber wirklich was auf sich hielt, der zockte bereits zu C64-Zeiten die “Giana Sisters“!

Vor mehr als 20 Jahren von Armin Gessert entwickelt, tat sich eine fantastische Spielewelt auf, wie man sie bis dato nur von Konsolen kannte: Nur mit Geschick und Koordination ließen sich tiefe Abgründe überwinden, Belohnungen einsammeln und Gegner im Kampf besiegen. Klar, dass der Konsolen-Konkurrenz da bange wurde – Nintendo erwirkte ein Verbot der Geschwister, das Ende schien besiegelt. Doch wenn Idole sterben, werden Legenden geboren. So auch hier. Die “Giana Sisters“ wurden von C64-, Amiga-, CPC- und Atari-ST-Spielern kultisch verehrt, auf dem Schwarzmark heiß gehandelt und avancierten zum gesuchten Sammlerstück – bis heute hält die Faszination für die Abenteuer der kleinen Giana und ihrer Schwester Maria auf der Suche nach den Diamanten weltweit an!

Die Hoffnungen und Wünsche zahlloser Communities, StudiVz- oder Facebook-Gruppen wurden erhört: Die Legende kehrt als iPhone-App zurück. Zwar vom Staub der Jahrzehnte befreit kommt “Giana Sisters“ auch 2009 im lieb gewonnenen Style, dem Sound und allen klassischen Features zurück. Für absolute Liebhaber des Originals gibt es die 32 Classiclevels von damals, wer aber darüber hinaus weiter in die Giana-Welt eintauchen möchte, dem bieten sich 80 neue Abenteuer zum Durchjumpen an. Die Wahlmöglichkeit zwischen klassischer Steuerung mit Steuerkreuz, Bewegungssensor oder Touch, aufgefrischte Grafik und überarbeitetem Original-Soundtrack sind weitere dezente Neuerungen – die Anbindung an Facebook lässt die “Giana Sisters“ dann endgültig im Hier und Heute ankommen.

Nach einer überaus erfolgreichen Mobilphone-Variante vor vier Jahren und der ebenfalls erfolgreichen Nintendo-DS-Version feiern die “Giana Sisters“ nun als iPhone-Applikation den tatsächlichen Sprung ins neue Jahrtausend – freilich ohne den kultigen 80er-Charme von damals zu verlieren! Ab Ende Dezember heißt es dann: Viel Spielvergnügen!

Advertisements
Advertisements