Steam for Mac: Ein Erfolg

Zusammen mit den ersten neuen Spielen am heutigen Mittwoch (hier unsere Meldung) hat Valve auch einige ganz interessante Zahlen bekanntgegeben:
In der ersten Woche nach dem Launch sind Macuser bereits für 11% des Umsatzes verantwortlich. Dabei sind 2/3 der User mit einem Laptop unterwegs.
Das zeigt zum einen, das spielende Mac-Heads eine ernst zu nehmende Größe darstellen, sofern man ihnen das nötige Futter bietet. Und das sie vielleicht eher bereit sind für ihr Hobby auch etwas Geld auszugeben. Der hohe Anteil an MacBooks & Macbookk Pros überrascht ebenfalls kaum. In Zukunft will Valve Macs auch in den Steam Hardware Survey aufnehmen.
Das zum Launch kostenlose Portal ist mehr als 1,5 Millionen mal heruntergeladen worden. Allerdings berichten im Forum User über signifikante Leistungsunterschiede zwischen MacOS und Windows. Hier ist Apple gefordert, die Grafikkartentreiber endlich einmal kontinuierlich zu pflegen und auf den neusten Stand zu bringen.
Aber dafür berichtet Valve das Steam unter Windows 5 mal so oft abstürzt wie auf Macs. Aber das hatten wir irgendwie auch schon vorher geahnt.

Advertisements
Advertisements