ZDF Kultur ändert sein Programm in Richtung Games-Kultur – UPDATE

Der digitale, öffentlich-rechtliche Spartenkanal ZDF Kultur will sein Programmangebot einer neuen Zuschauergeneration schmackhafter machen, wie der Branchendienst Blickpunkt Film berichtet. »Wir wollen uns noch stärker den 20- bis 30-Jährigen zuwenden«, sagte demzufolge Daniel Fiedler, Programmchef beim ZDF, dem Spiegel. Künftig sollten nicht nur Popkonzerte die Zielgruppe umwerben, sondern auch Beiträge zu Trendsportarten wie etwa BMX-Fahren oder Surfen die Inhalte von ZDF Kultur bereichern. Außerdem, und das finden wir als Gamer besonders interessant, sollen Übertragungen von eSport-Events stattfinden, wie das bereits vornehmlich im asiatischen Raum üblich ist. Mit dieser Neudefinition der Zielgruppe und Ausrichtung auf ein jüngeres Publikum will ZDF Kultur ein stärkeres Profil gegenüber ZDF Neo entwickeln. ZDF Neo richtet sich eher an Zuschauer mittleren Alters.

Eine Bestätigung seitens des Senders steht noch aus, wir haben aber nachgefragt. Auf Twitter könnt Ihr ZDF Kultur folgen und verpasst so keine Übertragung.

Update:
ZDF Kultur antwortete auf unsere Anfrage per Twitter. Demzufolge geht die Sendung »FTW – For the Win« am 12. März wieder los. Weitere Infos zur Sendung gibt es auf der Seite von ZDF Kultur unter diesem Link.