[iOS] Petzi und seine Freunde

Der dänische Publisher Nordisk Film Games Publishing hat vor einigen Wochen drei Spiele rund um den Comic-Bären Petzi veröffentlicht (wir berichteten). Wir hatten die Kinderspiele für das iPad jetzt im Testlabor.

Petzi? Wer ist das?

Ich habe die Petzi-Comics schon in meiner Kindheit gerne gelesen. Danach hatte ich immer Hunger auf Pfannkuchen.
Aber der lustige Bär ist schon viel älter als ich. Er erblickte bereits im Jahr 1951 das Licht der Welt. Mama und Papa waren das dänische Paar Carla (Texte) und Vilhelm Hansen (Zeichnungen). Zuerst erschienen die Geschichten um “Rasmus Klump”, wie er im Original heisst, in kurzen Comicstrips von Tageszeitungen. Später wurden bunte Bilderbücher veröffentlicht, die ab 1953 in Deutschland vom eigens zu diesem Zweck gegründetem Carlsen Verlag herausgegeben wurden.
Heute ist der Carlsen Verlag vor allen Dingen durch die Bücher um Harry Potter, die Pixi-Bücher, Mangas wie Dragonball oder Comics wie die Peanuts und Calvin und Hobbes bekannt.
Auch Petzi ist nach wie vor im Verlagsangebot. Mit seinen Freunden Pelle, Pingo, Seebär und Co fährt er auf dem selbstgebauten Boot Mary von einem Abenteuer zum nächsten. Und was bei Asterix am Ende der Geschichten das obligatorische Dorffest mit Wildschweinbraten ist, ist bei Petzi das genüssliche Verdrücken eines Haufens von Pfannkuchen. Hmmm, lecker!
In den 1990ern hatte Petzi auch Auftritte als Zeichentrickfigur bei der Sendung mit der Maus. Seitdem ist es etwas ruhig geworden um den Comichelden für die Kleinen. Aber nun liegen ja die ersten Spiele für iPhone, iPod touch und iPad vor. Ich freue mich wieder auf leckere Pfannkuchen, oder Eierkuchen, wie sie in manchen deutschen Regionen genannt werden.

Testberichte zu den Petzi-Spielen

Petzi und das große Labyrinth
Petzi in Pingonesien
Petzi und die Rettung der Küken

Die Bücher rund um Petzi findet Ihr u.a. auf Amazon. Der erste Band Petzi baut ein Schiff* ist z.b. für 3,90 Euro zu haben. Die Zeichentrickabenteuer gibt es ebenfalls bei Amazon: Petzi und seine Freunde – Die komplette Serie in einer Box (6 DVDs)* für 18,99 Euro.
Viel Spaß und guten Apetit!

Advertisements
Advertisements