[iPad] North & South Remake erreicht den App Store – Update

Angekündigt war es ja schon und jetzt hat das kultige Amiga Spiel es wirklich auf Apples Tablett geschafft.
Bei North & South handelt es sich um ein Strategiespiel das im amerikanischen Bürgerkrieg spielt. Man kann sowohl auf Seiten des Nordens (der Union) als auch des Südens (den Konföderierten) an dem Gemetzel teilnehmen. Sagte ich gerade „Gemetzel“? Ja, der Originalkrieg war zweifellos grausam, aber das Spiel basiert auf der erfolgreichen Comicserie „Die Blauen Boys“ (Les Tuniques Bleues) und so darf man nicht allzuviel Realismus aber dafür einiges an Spaß erwarten. Und wirklich für Hardcorestrategen ist der Titel weniger geeignet, allein schon weil man die Truppen selber in die Schlacht führen darf. Und das lenken einzelner Kavalleristen ist bestimmt nicht die Kernkompetenz eines genialen Heerführers.
Das Spiel gilt auch nach mehr als 20 Jahren (erschienen ist das Original 1989) immer noch als eines der besten Amiga Spiele, und das will bei der Vielzahl der damals erschienen Titel doch einiges heissen. Wobei auch damals, „in der gurten alten Zeit“, zweifellos nicht alles Gold war, aber einiges an frischen und innovativen Titeln ist damals schon veröffentlicht worden, nicht nur jedes Jahr ein neues „FIFA“.
Also: schaut mal rein

Die Grafik wurde etwas aufpoliert :
[nggallery id=74]

Erhältlich ist der Titel nur für das iPad, wohl auch einfach weil der Bildschirm des iPhone/iPod touch für so ein Spiel nun wirklich eine Spur zu klein ist.
Wir wünschen jedenfalls viel Spaß

[appext 512958666]

UPDATE:

Wie uns unser aufmerksamer Leser „TechAlien“ mitgeteilt hat gibt es eine andere Umsetzung des Klassiker schon etwas länger im Store. Und diese läuft auch iPhones und dem iPod touch, dafür kommt es aber wohl leider ohne Multiplayermodus daher. Den Link dazu wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

[appext 518019509]

Advertisements

2 thoughts on “[iPad] North & South Remake erreicht den App Store – Update”

  1. TechAlien says:

    Das Game gibt es doch schon länger im AppStore.
    Und das Game ist Universal. Es läuft also auch auf iPhone & iPod Touch.

    1. Peter says:

      Wenn ein Spiel Universal ist heißt das, dass es auf iPhone/iPod Touch & iPad läuft!

Kommentare sind geschlossen

Advertisements