[Mac / Win] Big Picture: Valve will mit auf die Couch

Die Verschmelzung von Computer und TV ist eines der großen Themen der Branche. Bisher ist es aber so das die Fernseher nicht unbedingt durch besonders benutzerfreundliche Oberflächen zum surfen einladen und Computer sind nicht unbedingt darauf geeicht bequem von der Couch aus per Kabellosen Controller bedient zu werden. Also bleibt es trotz aller Bemühungen doch oftmals bei der Zweiteilung: Spielen (per Konsole) oder Filme gucken am TV und der Rest des digitalen Lebens am Computer oder Tablett.
Genau werdet jetzt einige einwerfen: ich kann doch mein iPad Screen via AirPay und AppleTV auf den Fernseher zaubern und ganz bequem auf dem Tablett surfen. Ja, kann man. Aber zum tippen gilt es dann doch wieder auf das Pad zu gucken, so das man sich das dann eigentlich auch sparen kann alles auf den Fernseher zu bringen. Und bei allen Fortschritten die Apples Mobilgeräte zur Zeit machen, bei den Spielen hängt man doch ein oder zwei Generationen hinter den aktuellen Computerspielen hinterher. Trotz Real Racing 3.
Jetzt macht sich einer der Größeren Content Anbieter auf in diese Lücke zu stoßen. Valve hat die Beta zu Big Picture gestartet:

Kurz gesagt versucht Valve mit Big Picture die Vorteile beider Welten endlich zu vereinigen. Die Flexibilität der Computer und das bequemem Couchsurfing, das wir alle abends so gerne machen.
Dazu gibt es eine spezielle Oberfläche die unter anderem per “Daisywheel” eine Texteingabe Möglichkeit per Controller bietet. Und obwohl ich längere Texte damit auch nicht schreiben möchte, zur Eingabe einer URL wird es wohl reichen. Einen speziellen “First Person” Webbrowser, die Integration der Steam Community und natürlich den vollen Zugriff eure Steam Bibliothek.
Sollte das alles wirklich so glatt funktionieren wie Valve und ich sich das Vorstellen, dann brauchen wir noch einen Mac Mini mit einer richtig guten Grafikkarte und schon hat man eine universelle Multimediastation im Wohnzimmer.
Ob es aber wirklich das beste aus beiden Welten wird oder nur ein weitere müder Kompromiss wird die Zukunft zeigen. Die Beta ist jedenfalls bereits gestartet. Und warum ich noch keinen ersten Erfahrungsbericht geben kann stehet ganz unten auf der Seite: “Mac Beta Coming Soon”.

Hier geht es zur Big Picture Homepage mit weiteren Informationen.

Advertisements
Advertisements