[iPad] Medieval Merchants: Händler der Hanse – eine Wirtschaftssimulation alter Schule

Die Greifswalder Softwareschmiede rappidrabbit hat die letzten Monaten intensiv an ihrem neuen Spiel Medieval Merchants: Händler der Hanse gearbeitet (wir berichteten). Das Spiel orientiert sich an klassischen Wirtschaftssimulationen wie Hanse und Anno 1503 und die iPad-Version hat heute den Weg in den App Store gefunden.
Wir haben sie bereits angetestet. Es kam sofort Retro-Feeling auf und es macht richtig Laune. Leider hat sich in die Release-Version noch ein kleiner Bug eingeschlichen, der aber mit dem nächsten Update behoben wird. rappidrabbit wartet nur noch auf die Freigabe vom AppStore-Team. Der Fehler sollte innerhalb der nächsten Tage behoben sein. Um die Veröffentlichung zu feiern, wird Medieval Merchants zum Einführungspreis von 2,69 Euro angeboten. Der Preis steigt in Kürze dann auf reguläre 4,49 Euro. Hier heisst es also, schnell zu sein.

[singlepic id=2359 w=320 h=240 float=left]Die Mac-Version lässt leider noch etwas auf sich warten. Hier wartet man auf Feedback vom AppStore-team zur Freigabe. rappidrabbit will diese Version aber so schnell wie möglich nachschieben.
Im Spiel darf man im 14.Jahrhundert den Aufstieg der Hanse miterleben und muss Bürgermeister der damals mächtigsten Stadt Lübeck werden. Aber lassen wir doch den Pressetext für sich selbst sprechen:

ZUSAMMENFASSUNG DES SPIELS
Es ist der Anfang des 14. Jahrhunderts und eine neue Macht erhebt sich in Nordeuropa – die Hanse. Von London bis Novgorod verbindet sie Kaufleute über das Meer. Statt Land und Armeen zählen jetzt Schiffe und Handelsgeschick. Den größten Anteil am Erfolg sichert sich die norddeutsche Hafenstadt Lübeck. Hier konkurrieren unzählige reiche Kaufleute um Ansehen und Wohlstand, doch nur einer kann Lübecks Bürgermeister und damit der einflussreichste Patrizier der gesamten Hanse werden.

INHALT
Als Spieler schlüpfst du in die Rolle eines medieval merchant – eines mittelalterlichen Händlers. Du konkurrierst um wertvolle Handelsgüter und investierst Geld und andere Ressourcen in die Stadt Lübeck, um ihr Bürgermeister zu werden. Du baust Schiffe, besegelst mit ihnen Nord- und Ostsee und sicherst dir die begehrtesten Waren, bevor deine Konkurrenten zum Zug kommen. Der umfangreiche Single-Player-Modus führt dich mit einer charakterbasierten Geschichte durch die historische Entwicklung der Hanse. Im Multi-Player-Modus kannst du gegen bis zu drei Mitspieler antreten, um mit Taktik und Geschick als Erster das Ziel zu erreichen. Zentrum des Spiels ist die Stadt Lübeck, die sich mit deiner Hilfe vom kleinen Fischerdorf zur bedeutenden Handelsmetropole entwickelt.

ÜBERBLICK

  • erlebe eine rundenbasierte Handelssimulation in historischem Setting
  • entdecke ein glaubwürdiges ökonomisches System, das Städte Güter produzieren und konsumieren lässt
  • beobachte wie Lübeck wächst und investiere in bedeutende Gebäude, um die Stadt zu verbessern
  • sende Schiffe zu 18 historischen Städten und handle mit 16 verschiedenen Gütern
  • spiele dasselbe gesicherte Spiel übergangslos auf deinem iPad und deinem Mac – mit Unterstützung von iCloud und Game Center (Multi-Device)
  • beweise dein Handelsgeschick gegen den Computer (Single-Player) oder gegen andere Spieler (Multi-Player)

Weitere Infos gibt es natürlich auf der offiziellen Webseite.

Trailer zu Medieval Merchants: Händler der Hanse

Medieval Merchants: Händler der Hanse für iPad

[appext 492619685]

Advertisements
Advertisements